14:40 BAUPRAXIS

Tradition und Gegenwart: Der Gesteinsabbau im Tessin

Die Gewinnung und Bearbeitung von Naturstein ist eine Tessiner Tradition. Vor dem 19. Jahrhundert wurde das Material vor allem für die Errichtung von Gebäuden und Infrastrukturbauten wie Strassen, Brücken und Stützmauern benötigt. Das Gestein wurde lokal gebrochen und direkt vor Ort verbaut.

Die Situation des Abbaus der Ressource «Naturstein» vor dem 19. Jahrhundert wird durch die Beobachtung des Zürcher Pfarrers Hans Rudolph Schinz, der von 1770 bis 1772 in Locarno lebte, gut zusammengefasst: «Alle öffentlichen und privaten Gebäude, ausser jene in den Hochgebirgsdörfern, sind aus Stein gebaut, aus Granit, der überall erhältlich ist und sich gut für den Bau von Pfeilern, Säulen, Türpfosten und Fenstern eignet. Steine zum Bauen findet man überall in ausreichender Menge, und das Material selbst ist kostenlos. Man bezahlt nur den Auftrag, um es spalten und für den Einsatz vorbereiten zu lassen.»

Hauptsächlich wurden also Materialien abgebaut, die für den Bau von Gebäuden und Infrastrukturen wie Strassen, Brücken und Stützmauern benötigt wurden. Die Baumaterialien waren jene, die vor Ort zur Verfügung standen. So gab es eine Übereinstimmung zwischen dem geologischen Substrat und dem verwendeten Baustoff: vor allem Sedimentärgestein im Sottoceneri und metamorphes Gestein im Sopraceneri. Bereits damals existierten einige organisierte Abbauformen, die es ermöglichen, Materialien ins Ausland zu exportieren, vor allem ins nahe gelegene Norditalien. Es waren der dunkle Kalkstein aus Arzo und Besazio, der Marmor von Castione (eigentlich ein Schiefer) und der Gneis von Verzasca und Riviera.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.