17:00 BAUPRAXIS

Warum Winterthurs Wohnturm ohne Holz in die Höhe wachsen wird

Geschrieben von: Ben Kron (bk), Peter Weiss (pew)
Teaserbild-Quelle: zvg

Das Lokstadt-Areal in Winterthur hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Das neuste Kapitel: die Planänderung für das designierte Wahrzeichen des neuen Stadtteils, das Wohnhochhaus Rocket. 

Visualisierung des neuen Winterthurer Stadtquartiers Lokstadt

Quelle: zvg

So könnte sich das neue Winterthurer Stadtquartier Lokstadt ab 2030 präsentieren, wenn bis dahin auch der höchste Neubau, das Hochhaus Rocket, steht. In der Visualisierung ist das 100 Meter Hohe Gebäude gemäss den ursprünglichen Plänen dargestellt.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.