12:08 BAUPRAXIS

Historische Trockensteinmauern in Flüelen saniert

Teaserbild-Quelle: Kanton Uri

Der im Bundesinventar der historischen Verkehrswege gelistete Wanderweg Langmatt-Ruozig in Flüelen ist instandgesetzt worden. Im Zentrum der Arbeiten standen die historischen Trockensteinmauern.

Das Sanierungsprojekt umfasste die Erhaltung und Aufwertung des Wegcharakters und der Feldgehölze. Daneben wurde auch der abzweigende Weg Richtung Weingärtli entlang des Waldrands erneuert. Es stand unter der Leitung unter der Leitung der Urner Wanderweg- und Bikefachstelle.

Finanziert wurde die Sanierung vom Bundesamt für Strassen, von der Fachstelle Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz, vom Fonds Landschaft Schweiz, von der Gemeinde Flüelen und zwei privaten Grundeigentümern, die auch Eigenleistungen erbrachten. (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.