09:31 BAUPRAXIS

Häuser aus Recyclingplastik für Flüchtlinge in Jordanien

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)
Teaserbild-Quelle: zvg

Zelte bieten den Menschen in Flüchtlingscamps kein würdiges Zuhause, sagen die Gründer des Aargauer Jungunternehmens Boxs AG. Mit Unterstützung der Hochschule Luzern entwickelten sie ein modulares Leichtbausystem aus rezyklierten Kunststoffplatten. In Jordanien ist ein Feldtest im Gang.

Recyclingplastik-Haus Jordanien

Quelle: zvg

Ein Haus aus Recyclingplastik wird in Jordanien aufgestellt. Für den Aufbau werden weder Werkzeuge noch Strom benötigt.

Die Bilder aus dem Syrien-Krieg gingen dem jungen Aargauer Wirtschaftsingenieur Raphael Markstaller nicht mehr aus dem Kopf. Rund eine Million Flüchtlinge leben in Jordanien. Auf unbestimmte Zeit müssen sie in Zelten hausen – bei Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad Celsius. Es müsse doch eine Möglichkeit geben, die Lebensbedingungen der Menschen in den Flüchtlingscamps zu verbessern, sagte sich Markstaller. Die vorhandenen Zelte erfüllen zwar den Zweck der Soforthilfe, bieten aber den Menschen kein würdiges Zuhause.

Markstaller kam auf die Idee, modulare Leichtbausysteme für den Einsatz in Krisengebieten herzustellen. Diese Unterkünfte sollten ohne Werkzeuge und ohne Strom aufgebaut werden können und mehr Komfort bieten als Zelte. Container wären zwar ebenfalls eine robustere und hygienisch bessere Lösung als Zelte. Doch die Flüchtlingscamps sind dicht besiedelt. Deshalb kann nicht mit schweren Maschinen hineingefahren werden. Container sind zudem für einige Anwendungen nicht flexibel genug. Markstaller schwebte deshalb eine Art Legosystem vor, mit dem Unterkünfte in verschiedenen Grössen an Ort und Stelle zusammengebaut werden können.

UNHCR sagt Unterstützung zu

Um eine lokale Produktion zu ermöglichen, braucht es einen Baustoff, der überall verfügbar ist. Die Wahl fiel auf Recyclingplastik. Plastikabfall gibt es überall mehr als genug. In Jordanien fallen davon jährlich zwei Millionen Tonnen an. In den Flüchtlingslagern werde Plastikmüll bereits gesammelt und teilweise getrennt, erklärt Markstaller. Mischkunststoff-Produkte wie Verpackungen und Folien müssten dagegen auf Deponien in der Wüste entsorgt werden. «Dies kostet und schadet der Umwelt.»

Diese Ideen überzeugten das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR). Es sagte seine Unterstützung zu. Markstaller: «Das UNHCR möchte das Material für die Herstellung von Recyclingplatten einsetzen, um damit neue Unterkünfte zu bauen oder bestehende Infrastruktur instand zu setzen. Dies schafft Arbeit in den Camps, schont die Umwelt und spart Kosten.»

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.