10:41 BAUPRAXIS

Bodensprinkler für die historische Holzbrücke in Olten

Teaserbild-Quelle: Kantonspolizei Solothurn

Nach dem verheerenden Feuer vor fünf Monaten soll der Brandschutz für die Holzbrücke in Olten verstärkt werden. Die Kosten sind noch unklar. Nach wie vor offen ist auch, wann die Brücke wiedereröffnet werden kann.

Ende März brannte es auf der Holzbrücke in Olten

Quelle: Kantonspolizei Solothurn

Ende März brannte es auf der Holzbrücke in Olten

Am vergangenen Samstag brannte es schon wieder auf der historischen Holzbrücke in Olten. Die Feuerwehr Olten konnte den Brand rasch löschen. Wie beim Brand Ende März war das Feuer im mittleren Teil der Brücke ausgebrochen. Damals entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Zum Feuer geführt hatte eine Zigarette, die in die Bodenkonstruktion gelangte und dort einem Glimmbrand auslöste.

Der Stadtrat plant jetzt mehrere Brandschutzmassnahmen, wie das "Oltner Tagblatt" berichtet. Laut dem Stadtrat war der Brückenbrand vor fünf Monaten bereits der sechste seit der Sanierung des Gehbelags im Jahr 2003. Für die Häufung der Fälle verantwortlich seien Abfälle, Spinnweben, Konfetti und anderes, was sich in Ritzen und Spalten oder im Untergrund des Belags ansammle. Dies reiche aus, um bei Kontakt mit weggeworfenen Raucherwaren einen Brand auszulösen.

Regelmässige Reinigung

Durch demontierbare Teile soll deshalb eine regelmässige Reinigung unter dem Bodenbelag ermöglicht werden. Daneben will der Stadtrat eine fixe Löschvorrichtung einbauen: Eine Sprinkleranlage unter dem Bodenbelag, die von der Feuerwehr in Betrieb genommen werden kann. Ein Rauchverbot auf der Brücke wurde bereits erlassen. Schliesslich soll auch die Brandmeldeanlage erneuert werden.

Zu den Kosten der Brandschutzmassnahmen kann der Stadtrat noch keine Angaben machen. Gemäss dem Bericht ist auch der Termin für die Wiedereröffnung noch nicht absehbar. Laut der Baudirektion sind statische Abklärungen weiterhin im Gange. (mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.