12:03 BAUMARKT

Spital Wetzikon: Kein Geld vom Kanton

Teaserbild-Quelle: Deborah Spinelli/GZO Spital Wetzikon

Das Spital Wetzikon und elf Aktionärsgemeinden baten den Kanton um eine Staatsgarantie über 50 Millionen Franken. Das lehnt die Zürcher Gesundheitsdirektion nun ab.


Spital Wetzikon

Quelle: Deborah Spinelli/GZO Spital Wetzikon

Das Spital Wetzikon wird wohl keine Finanzspritze vom Kanton für seinen Neubau erhalten.

Eine Staatsgarantie über 50 Millionen Franken, mit dem Spitalareal als Pfand: Diese Angebot an den Kanton machten das Spital Wetzikon und elf Aktionärsgemeinden. 

Doch die Zürcher Gesundheitsdirektion lässt das Spital Wetzikon abblitzen: Es sei nicht Aufgabe des Kantons, das Spital bei der Fertigstellung des Neubaus zu unterstützen.

Andere Regionalspitäler hätten ihre Verantwortung wahrgenommen und würden die Probleme eigenverantwortlich angehen, nur das Spital Wetzikon gelange erneut an den Kanton, schreibt die Gesundheitsdirektion auf Anfrage von Keystone-SDA.

Das Spital Wetzikon habe sich selber in diese Lage gebracht und darüber hinaus auch die Ausgangslage für die anderen Spitäler am Kapitalmarkt erschwert. Der Regierungsrat, dessen offizielle Antwort noch aussteht, wird das Gesuch deshalb aller Voraussicht nach ablehnen. (SDA/bk)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Constri AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.