13:03 BAUBRANCHE

Wohneigentum ist 2021 im Kanton Schwyz markant teurer geworden

Teaserbild-Quelle: Manuela Talenta

In keinem anderen Kanton haben sich 2021 die Einfamilienhäuser so stark verteuert wie in Schwyz. Die Preise für mittlere Einfamilienhäuser seien innert Jahresfrist um fast 15 Prozent gestiegen, teilte die Schwyzer Kantonalbank mit. Dafür verantwortlich sei die grosse Nachfrage und das knappe Angebot. 

Talkessel Schwyz

Quelle: Manuela Talenta

Blick auf den Talkessel von Schwyz. (Symbolbild)

Auf dem Baumarkt tue sich wenig, teilte die Kantonalbank mit. 2021 sei nur rund für 150 Einfamilienhäuser eine Baubewilligung erteilt worden. Entsprechend angespannt sei der Markt. 

Dies zeigt sich in der Angebotsziffer, die das Verhältnis der zum Verkauf angebotenen Einfamilienhäuser zum Bestand ausdrückt. Dieser Wert lag im zweiten Halbjahr 2021 im Kanton Schwyz bei 1,1 Prozent, im Schweizer Mittel betrug er 2,3 Prozent. 

Entsprechend kurz sind die Einfamilienhäuser im Kanton Schwyz zum Verkauf ausgeschrieben. Die mittlere Insertionsdauer liege bei 32 Tagen, teilte die Kantonalbank mit. Dies sei halb so lang wie vor der Pandemie und wie der nationale Durchschnitt. Es sei weiterhin mit steigenden Einfamilienhauspreisen zu rechnen. 

Wohnungen rund 100'000 Franken teurer

Auch die Preise für Eigentumswohnungen stiegen 2021 im Kanton Schwyz stark an. Eine Wohnung im mittleren Segment habe sich um neun Prozent oder rund 100'000 Franken verteuert, teilte die Kantonalbank mit. Die Unterschiede zwischen den Regionen sei aber gross. Bei den Eigentumswohnungen lag die Angebotsziffer im vierten Quartal 2021 bei 1,7 Prozent. Mit einer Entspannung rechnet die Kantonalbank nicht. 

Die grosse Nachfrage nach Eigentumswohnungen führt die Kantonalbank auch auf die Pandemie zurück. Das Thema Wohnkomfort habe an Stellenwert gewonnen. Zudem seien die Finanzierungskonditionen bis anhin vorteilhaft gewesen und hätten die Nachfrage angeheizt. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.