Swiss Prime Site: Marcel Kucher wird neuer CEO
Ab nächstem Jahr hat Swiss Prime Site einen neuen CEO: Verwaltungsrat Marcel Kucher übernimmt die Funktion per 1. Januar und tritt damit die Nachfolge von René Zahnd an, der seit Januar 2016 für das Immobilienunternehmen tätig ist.
Mit Marcel Kucher übernimmt kein ganz neues Gesicht das Ruder, seit Juli 2021 amtet er als CFO. In dieser Funktion sei er ein wichtiges Mitglied des Managementteams gewesen, welches Swiss Prime Site von einer Unternehmung mit einem breit gefächerten Portfolio zu einem fokussierten Immobilienunternehmen umgestaltet habe, heisst es dazu in der Medienmitteilung. Kucher sei zudem treibende Kraft hinter der sogenannten «Capital Recycling»-Strategie des Unternehmens und massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Finanzierungsstrategie beteiligt gewesen, die seit 2022 zu einem starken A3-Rating geführt habe.
Seiner Karriere startete Kucher bei McKinsey and Company. Anschliessend wechselte er zu «a-connect», wo er die Niederlassungen in Zürich und den USA aufbaute und leitete. Von 2011 bis 2021 war er als CFO und COO der Peach Property Group AG tätig, bei der er die strategische Ausrichtung mitgestaltete und neue Systeme und Prozesse einführte.
Kucher ist 54 Jahre alt, Schweizer Staatsbürger und hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. (mgt/mai)