13:37 BAUBRANCHE

Subventionen für geschützte Kulturdenkmäler im Baselbiet

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für Subventionen für den Unterhalt von kantonal geschützten Kulturdenkmälern 1,2 Millionen Franken für die Jahre 2021 bis 2024. Ziel ist die finanzielle Unterstützung von Renovations- und Konservierungsarbeiten.

Der Kanton beteilige sich seit 1999 mit mehrjährigen Krediten an konkreten Massnahmen für den Denkmal- und Heimatschutz, teilte die Baselbieter Regierung am Mittwoch mit. Der laufende Kredit laufe 2020 aus und solle nun für eine neue Zeitspanne bis 2024 erneuert werden. 

In der Praxis habe sich gezeigt, dass Subventionen in vielen Fällen bei den Eigentümern überhaupt erst die Bereitschaft zum fachgerechten Unterhalt auslöse, heisst es als Begründung. Ohne finanzielle Unterstützung würden solche Massnahmen verschoben oder gleich ganz unterbleiben. Damit würde der Bestand des Kulturguts gefährdet. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.