11:38 BAUBRANCHE

Sika auf Rekordkurs: Bestes Resultat der Unternehmensgeschichte

Teaserbild-Quelle: zvg, Sika

Rekord bei Sika: Die Zuger Bauchemieherstellerin hat im Geschäftsjahr 2021 das beste Resultat der Unternehmensgeschichte erzielt – und damit ihren Höchstwert aus dem Vorjahr bereits wieder überboten.

Der Umsatz kletterte - wie schon auf provisorischer Basis im Januar veröffentlicht - um 17,5 Prozent auf 9,25 Milliarden Franken. Dabei habe das starke Wachstum des Bausektors eine bedeutende Rolle gespielt, teilte Sika am Freitag mit. Generell habe sich die Wirtschaft schneller als erwartet von den Folgen der Pandemie erholt.

Betriebsergebnis auf Stufe EBIT um rund 23 Prozent zugenommen

Dass mit höheren Gewinnzahlen zu rechnen ist – dies hatte Sika bereits bei der Veröffentlichung der Umsatzzahlen angekündigt. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT nahm um 23,1 Prozent auf 1,39 Milliarden Franken zu, bei einer um 0,6 Prozentpunkte verbesserten Marge von 15,0 Prozent. Sika habe sich dabei mit einem „extremen“ Anstieg der Rohmaterialkosten konfrontiert gesehen, ist in der Medienmitteilung zu lesen. Der Konzern habe dies aber mit Preiserhöhungen, Kostenmanagement sowie Effizienzgewinnen aus Akquisitionen kompensiert.

Unter dem Strich stand ein um 27,1 Prozent höherer Reingewinn von 1,05 Milliarden Franken. Die Aktionäre sollen davon in Form einer steigenden Dividende profitieren. Der Verwaltungsrat schlägt vor, diese um 40 Rappen auf 2,90 Franken pro Aktie anzuheben.

Kauf früheres BASF-Bauchemiegeschäft

Sika hatte vor rund drei Monaten den Kauf des früheren BASF-Bauchemiegeschäfts für 5,5 Milliarden Franken angekündigt. Bei diesem Deal handelt es sich um den grössten in der mehr als  100-jährigen Geschichte des Unternehmens. - Bei dem der Sika zeigt man sich heute Freitag überzeugt, alle erforderlichen Genehmigungen "zeitnah" zu erhalten. Der Abschluss der Akquisition sei damit unverändert für die zweite Hälfte 2022 geplant. Mit diesem Zukauf will Sika einen "Nachhaltigkeits-Leader" schmieden.

Im 2022 die 10-Milliarden-Grenze knacken

In der Folge rechnet Sika im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit einer Umsatzsteigerung in Lokalwährungen von deutlich mehr als 10 Prozent. Der Umsatz werde erstmals die Grenze von 10 Milliarden Franken überschreiten. Der Betriebsgewinn EBIT solle überproportional dazu steigen. - An seinen strategischen Zielen hält der Konzern fest. Demnach will Sika bis 2023 jährlich um 6 bis 8 Prozent in Lokalwährungen wachsen. Und die EBIT-Marge soll im Bereich von 15 bis 18 Prozent liegen. (sda/awp/mai)

Löhne der Konzernleitung und Verwaltungsratsentschädigung

2021 hat Sika-Chef Thomas Hasler einen Lohn sowie Boni von insgesamt 2,7 Millionen Franken erhalten. Dies ist deutlich weniger, als sein Vorgänger Paul Schuler im Jahr davor verdient hatte. Schuler wurden 2020 noch fast 4,5 Millionen Franken zugesprochen. Hasler trat den CEO-Posten allerdings erst im Mai an - zuvor war er Leiter Global Business and Industry.

Hasler Gehalt setzte sich zusammen aus einem fixen Grundbetrag von 800'000 Franken sowie einem bar ausbezahlten und kurzfristig ausgelegten Leistungsbonus von 950'000 Franken. Zusätzlich erhielt Hasler im Rahmen eines langfristigen Beteiligungsplans Wertpapiere im Gegenwert von 677'000 Franken. Dazu kommen noch sonstige Zahlungen, Sozialversicherungsbeiträge und Vorsorgeaufwendungen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht.

Weniger Löhne für gesamte Konzernleitung

Für die Entlohnung der gesamten Konzernleitung gab Sika letztes Jahr 15,8 Millionen Franken aus, rund 400'000 Franken weniger als 2020. Dem Verwaltungsrat wurden Honorare von insgesamt etwas mehr als 3 Millionen Franken ausbezahlt, teilweise in Form von Aktien. Der Gesamtbetrag entspricht jenem des Vorjahres, auch die Grösse des Führungs- und Aufsichtsgremiums blieb unverändert bei acht Mitgliedern. Mit 942'000 Franken fiel fast ein Drittel der Verwaltungsratsentschädigungen auf Präsident Paul Hälg. (awp/sda)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.