09:59 BAUBRANCHE

Schwyzer Regierung ändert Baubewilligungsverfahren nicht

Teaserbild-Quelle: Rainer Sturm, pixelio.de

Im Kanton Schwyz werden das kommunale Nutzungsplanungs- sowie das Baubewilligungsverfahren nicht grundlegend geändert. Dies hat der Schwyzer Regierungsrat bei einer Teilrevision des Planungs- und Baugesetzes beschlossen. 

Der Kantonsrat hatte mit Vorstössen Forderungen nach einer Beschleunigung der beiden Verfahren aufgestellt. Er sehe aber in der Teilrevision des Planungs- und Baugesetzes keine umfassende Änderungen vor, erklärte der Regierungsrat in seiner am Montag veröffentlichten Botschaft an das Parlament. Es gebe aber einzelne Anpassungen hinsichtlich der Verfahrensökonomie sowie an die gelebte Praxis. 

Zu den kommunalen Nutzungsplanungen schreibt der Regierungsrat, dass er Alternativen geprüft habe. «Demokratische und rechtsstaatliche Mehrwerte oder Zeitgewinne sind bei sämtlichen geprüften Verfahrensvarianten nicht zu erwarten», so das Fazit. Vielmehr würde eine Beschleunigung des Verfahrens die direkt-demokratische Mitsprache und die Rechtsschutzinteressen von Eigentümern und Verbänden reduzieren. 

Absage an Einwendungsverfahren 

Beim Baubewilligungsverfahren prüfte der Regierungsrat, ob das Einspracheverfahren durch das formlosere Einwendungsverfahren ersetzt werden könnte. Dieses kennen nur drei Kantone (ZH, SH, GE). Auch hier sieht er keine zwingenden Gründe für eine Änderung. Das umfassende Einspracheverfahren vor der kommunalen Baubewilligungsbehörden habe sich bewährt, hielt er fest. 

Der Regierungsrat sieht ferner davon ab, die Baubegriffe innerhalb des Kantons weiter zu harmonisieren. Der Kantonsrat hatte 2022 entschieden, dass Schwyz aus der Interkantonalen Vereinbarung über die Vereinheitlichung der Baubegriffe austritt. 

Die Gesetzesänderung sieht unter anderem eine rechtliche Grundlage für die Digitalisierung der Planungs-, Bewilligungs- und Mehrwertabgabeverfahren vor. Zudem enthält sie Anpassungen bei Themen wie Minergie, Mehrwertabgabe, Gewässerabstand, Zonengrenzabstand, Solaranlagen und Strafbestimmungen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.