10:50 BAUBRANCHE

Landschaftsschutz: Mehr Einsprachen wegen Bauten ausserhalb der Bauzonen

Teaserbild-Quelle: Jag9889 wikimedia CC BY-SA 4.0

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) hat 2021 etwas mehr Einsprachen wegen Bauten ausserhalb der Bauzonen eingegeben. Insgesamt sei die Tendenz für Bauvorhaben in diesen Zonen steigend. Der Verband habe «alle Hände voll zu tun». 

Muota-Flussmündung in den Vierwaldstättersee bei Ingenbohl SZ

Quelle: Jag9889 wikimedia CC BY-SA 4.0

Muota-Flussmündung in der Gemeinde Ingenbohl SZ: Das Bundesgericht hatte die Schwyzer Behörden im September 2021 hinsichtlich einer Bewilligung für die Erneuerung eines Campingplatzes in Ufernähe zurückgepfiffen, da dabei die Bestimmungen zum Schutz des Muota-Ufers missachtet wurden.

Letztes Jahr habe die Stiftung 63 neue Einsprachen gemacht, im Vorjahr seien es 61 gewesen, hiess es in einer Mitteilung vom Dienstag. Der Zehnjahresdurchschnitt liege bei 45 Einsprachen jährlich. 73 Prozent (36 Fälle) der Verfahren hätten «mit einem Erfolg für die Landschaft» abgeschlossen werden können. 

Das Hauptproblem seien landwirtschaftliche Gebäude, die abgerissen und modernen Ersatzneubauten weichen würden, sagte SL-FP-Geschäftsleiter Raimund Rodewald auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Lediglich neun Verfahren zu Energieanlagen bei insgesamt rund 120 Fällen seien hängig. 

Prekäre Situation in St. Gallen 

Insbesondere im Kanton St. Gallen sei das Bauen ausserhalb der Bauzonen verbreitet. Pro Jahr gebe es dort 80 bis 100 Baugesuche für den Abriss von Bauernhäusern und landwirtschaftlichen Bauten.Es herrsche ein Boom beim Bau von Einfamilienhäusern nach städtischer Art, dabei handle sich um eine unglaubliche Zerstörung von Baukultur, so Rodewald. 

«Es ist der Kanton mit der prekärsten Situation», eine Gesetzgebung, die der Baukultur ausserhalb der Bauzonen Rechnung trage, fehle. Appenzell Innerrhoden hingegen stehe zum Beispiel besser da, es gebe ein Baugesetz mit scharfen Vorgaben für Neubauten. 

49 Verfahren abgeschlossen 

Im vergangenen Jahr seien 49 Verfahren (Vorjahr 30) abgeschlossen worden. 36 Verfahren hätten ein für den Landschaftsschutz positives Ergebnis erzielt. Darunter ist auch ein Bundesgerichtsurteil zum Schutz des Muota-Ufers im Kanton Schwyz. 42 (86 Prozent) der Fälle seien auf Stufe Einsprache erledigt worden. Lediglich in sieben Fällen sei eine Beschwerde an eine höhere Instanz nötig gewesen, in fünf davon sei der SL-FP erfolgreich gewesen. 

Die Stiftung könne lediglich dort Einsprache einlegen, wo das Verbandsbeschwerderecht gelte, sagte Rodewald weiter. Die Themenbereiche seien weit gestreut. Es gehe neben dem Abbruch und Wiederaufbau von Wohnhäusern ausserhalb der Bauzone, auch um rechtswidrige Bauten in der Bauzone, Nutzungspläne, Verkehrs und Energieanlagen, landwirtschaftliche Bauten und Meliorationen sowie touristische Anlagen. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.