Kanton Luzern unterstützt Stahlwerk Steeltec in Emmenbrücke
Umschwung beim Luzerner Regierungsrat: Der Kanton ist bereit, das Stahlwerks Steeltec in Emmenbrücke finanziell zu unterstützen. Dies wird mit dem verschärften das wirtschaftlichen Umfeld begründet.
Quelle: Yasin Hemmati, Unsplash
Die Schweizer Stahlindustrie ist sicherheitsrelevant. Deshalb will die Luzerner Regierung das Werk in Emmenbrücke finanziell unterstützen.
2025 hatte der Bund eine Finanzspritze für die in Schwierigkeiten geratene Stahlindustrie aufgegleist: Auch die Steeltec in Emmenbrücke hatte ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Nach Willen des Bundes hätte das klamme Stahlwerk 17 Millionen Franken erhalten sollen, wovon der Kanton Luzern hätte 8,5 Millionen übernehmen sollen.
Der Regierungsrat hatte eine solche Hilfe damals aber abgelehnt: Er bezeichnete wirtschaftspolitische Massnahmen als Sache des Bundes; die Aufgabe des Kantons beschränke sich auf die Gewährleistung guter Standortbedingungen.
Quelle: Unsplash / Yasin Hm
Die Stahlproduktion in Emmenbrücke erfolgt gemäss Kantonsrat auf ökologische Art und Weise und ist damit ein Gewinn für den Klimaschutz.
Parlament stimmt Regierung um
Das Parlament, der Kantonsrat, sah die Sache aber anders und verlangt, dass die finanzielle Unterstützung im Rahmen der kantonalen Standortförderung gesprochen wird. Die zuständige Parlamentskommission fordert ihrerseits vom Regierungsrat ein Dekret, um die Hilfe an Steeltec in diesem Sinne leisten zu könne. Der Regierungsrat stimmt dem wiederum zu.
Die Kantonsregierung begründete dies damit, dass sich die wirtschaftliche Lage der Stahlindustrie in den letzten Monaten verschärft habe. Die se sei zudem für die Schweiz sicherheitsrelevant. Ausserdem produziert die Steeltec gemäss Regierung auf ökologische Art und Weise Stahl und ist damit auch ein Gewinn für den Klimaschutz. (SDA/bk)