15:15 BAUBRANCHE

Jahresrückblick: Hochbau erzielt gutes Ergebnis

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Florian Schmid xjwB2lLnjVE Unsplash

Die Bauwirtschaft kann aufgrund rekordhoher Hochbauinvestitionen mit einer sehr guten Auftragslage rechnen. Beim Wohnbau wird das Umbaugeschäft zum Wachstumstreiber, während die Industrie in garstigem Umfeld mit solidem Investitionsgebaren überrascht.

Jahresrückblick 25 - Bild 1 Hochhaus Koch-Areal

Quelle: Stefan Schmid

In Siedlungsräumen ist Baugrund rar. Auf dem Koch-Areal in Zürich werden aktuell Gebäude hoch-gezogen (Bild). Als Alternative für die Erstellung von Wohnungen, die modernen Nutzungsbedürfnissen entsprechen, werden vermehrt Brownfield-Projekte umgesetzt.

Das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe kann mit einem guten Jahresergebnis rechnen. Die auf Basis von Gesuchen ermittelte Hochbausumme korrigierte zwar um 4,7 Prozent, was einer Einbusse von zweieinhalb Milliarden Franken entspricht. Doch war die Abschwächung absehbar, denn per Stichtag des Vorjahres legten die Investitionen für geplante Hochbauprojekte im Vergleich zur Berichtsperiode davor um über sechseinhalb Milliarden Franken auf einen Rekordwert zu. Dieses ausserordentlich hohe Auftragsvolumen wird sukzessive abgetragen und die Auftragslage nachhaltig stimulieren. 

Doch auch das aktuelle Jahresendergebnis lässt sich als Stütze der künftigen Hochbautätigkeit werten. Denn zum einen dürfte die geplante Bausumme rund drei Milliarden Franken über dem Durchschnitt der letzten sechs Jahre liegen. Zum anderen wird die im Jahr aufgelaufene Hochbausumme (Year to Date – YTD) 2025 voraussichtlich den zweitbesten Wert der Zeitreihe erreichen und sich per Stichtag 4. Dezember nominal bei rund 55 Milliarden Franken bewegen. Die ausserordentliche Dynamik bei der Gesuchstellung ging im Vorjahr vom Wohnbau sowie dem Industrie- und Bürobau aus. Das war in diesem Jahr nur bedingt der Fall.


Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.