15:06 BAUBRANCHE

Hochwasserschutz: Platzspitz-Wehr in Zürich wird erneuert

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)

Limmat und Sihl sind die grössten Naturgefahren im ganzen Kanton Zürich. Das alte Wehr am Platzspitz in Zürich, wo diese Flüsse zusammenfliessen, ist für künftige Hochwassersituationen aber nicht mehr gerüstet. Nun wird es für 20 Millionen Franken erneuert.

Das Wehr beim Platzspitz, mit dem der Abfluss aus dem Zürichsee gesteuert wird, hat bei der Verhinderung von Überflutungen eine zentrale Funktion. Es schützt die Gemeinden entlang des Zürichsees vor Überschwemmungen und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Situation auch limmatabwärts unter Kontrolle bleibt. Dieses Wehr ist allerdings schon fast 70 Jahre alt und sogar noch mit Holz abgedichtet. Eine Erneuerung sei unumgänglich, teilt der Kanton mit. Mit jedem Betriebsjahr nehme die Zuverlässigkeit des Wehrs ab. Die zwei aufstellbaren Klappen lassen Wasser durch und sind oft schlecht steuerbar. Gibt es von der Sihl zu viel Wasser und somit zu viel Druck, kann das Wehr zudem zusammenklappen und muss mit Druckluft wieder aufgerichtet werden. Ansonsten käme es zu einer Flut in Richtung Limmattal und Aargau.

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.