16:49 BAUBRANCHE

Plünderte Geschäftsführer Kasse der Zürcher Baugenossenschaft Letten?

Teaserbild-Quelle: cosmix, Pixabay-Lizenz.

Schaden von mehreren Millionen? Der Geschäftsführer der Zürcher Baugenossenschaft Letten und seine Assistentin sollen die Wohnbaugenossenschaft finanziell massiv geschädigt haben. Laut der BGL könnte der Schaden in die Millionen gehen. Beiden wurde fristlos gekündigt.

Wie die BGL heute Montag mitteilte, sollen der Geschäftsführer und die Assistentin der Geschäftsführung ihre Position zu ihren eigenen Vorteilen missbraucht und finanzielle Leistungen ohne Grundlage und Anspruch entgegengenommen haben. Dies sei das Ergebnis des Zwischenberichts einer externen Untersuchung, heisst es weiter. Die BGL hat den beiden nun fristlos gekündigt. Gegenüber einem weiteren Kadermitarbeiter habe sich der Anfangsverdacht bisher nicht bestätigt. Noch zu klären sei die Rolle eines ehemaligen Vorstandsmitglieds.

Lohn schon zwei Jahre vor Stellenantritt

Die bisherige Untersuchung habe unter anderem ergeben, dass die Assistentin bereits zwei Jahre vor ihrem Stellenantritt Lohn bezogen habe, ohne für die BGL zu arbeiten. Ebenfalls zwei Jahre vor Stellenantritt habe ihr die BGL Pensionskasseneinkäufe finanziert. Auch der für solche Zahlungen zuständige Geschäftsführer habe ausserordentliche Pensionskassenbeiträge erhalten, obwohl dafür keine Rechtsgrundlage ersichtlich sei.

Er soll überdies mit Geldern der BGL einem Familienmitglied eine Ausbildung und Leistungen einer externen Firma in seinem Privathaushalt bezahlt haben. Dabei sei es zu Manipulationen von Rechnungsbelegen gekommen.

Sechs Überbauungen mit 600 Wohnungen

Die weiteren Untersuchungen werden gemäss Mitteilung noch Monate dauern. So soll zum Beispiel der Kauf von Produkten und Dienstleistungen zulasten der BGL sowie teilweise hohe Zahlungen an einzelne externe Unternehmer und Dienstleister überprüft werden. Die Gegenleistungen hierfür seien unklar.

Der potentielle Gesamtschaden könnte sich auf mehrere Millionen Franken belaufen. Zivil- und strafrechtliche Schritte sollen zum gegebenen Zeitpunkt eingeleitet werden.

Die BGL hat ihren Sitz in Zürich. Zu ihr gehören sechs Überbauungen mit rund 600 Wohnungen. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.