15:10 BAUBRANCHE

Geberit: Übernahme und Werkschliessungen lasten auf Gewinn

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat letztes Jahr eine Gewinneinbusse erlitten. Einmalkosten durch die Übernahme des skandinavischen Sanitärkeramikherstellers Sanitec schlugen 2017 voll durch.

Auf den höchsten Gewinn der letzten zehn Jahre im Vorjahr folgte 2017 – wenn auch erwartet – die Ernüchterung. Der Reingewinn schrumpfte um 3,8 Prozent auf 527,4 Millionen Franken. Belastet wurde das Ergebnis durch die Integration von Sanitec sowie Einmalkosten durch die Schliessung von zwei Keramikwerken in Frankreich. Um die Sondereffekte bereinigt stieg der Reingewinn um 3,5 Prozent, wie Geberit mitteilt. Im letzten Jahr seien bei der Integration des Keramikgeschäfts die wichtigsten Meilensteine erreicht worden, sagt Konzernchef Christian Buhl. Zudem seien die geplanten Synergien von 45 Millionen Euro realisiert worden.

Steigende Rohmaterialkosten

Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um 2,9 Prozent auf 706,1 Millionen Franken. Die bereinigte Betriebsgewinnmarge ging von 24,4 auf 24,3 Prozent zurück. Allerdings wirkten sich der Produktmix und Synergien aus der Sanitec Integration positiv auf die Margen aus.

Einen negativen Effekt hatten höhere Rohmaterialpreise und gestiegene Personalkosten. Der Umsatz der Geberit-Gruppe nahm letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken zu, wie bereits im Januar berichtet wurde.

Die grösste Region Europa wuchs 2,9 Prozent, die Schweiz um 3,7 Prozent. In Europa sollte sich die Erholung fortsetzen, wie es heisst. "Der Bausektor in der Schweiz sollte auf hohem Niveau stabil bleiben", so Geberit weiter.

Aktie im Plus

In Deutschland sei das Wachstumspotenzial wegen der weiterhin limitierten Installateurkapazitäten nach wie vor eingeschränkt. Für Grossbritannien ist Geberit wegen des Brexit pessimistisch. In Nordamerika wird für den institutionellen Bausektor in den USA eine moderate Erholung erwartet sowie ein Wachstum im Wohnungsmarkt.

Die Rohmaterialpreise dürften sich im ersten Halbjahr 2018 über denjenigen der Vorjahresperiode bewegen, getrieben durch höhere Preise bei den industriellen Metallen. Die in den letzten Jahren neu eingeführten Geberit-Produkte sollen forciert vermarktet werden. Weiter ausgebaut werden soll auch das "vielversprechende" Dusch-WC-Geschäft.

Die Aktien des europäischen Marktführers für Sanitärprodukte legten in der ersten Handelsstunde um 1,47 Prozent auf 442,6 Franken zu, während sich der breite SPI-Markt nur um 0,1 Prozent erhöhte. Gut angekommen ist bei den Investoren offenbar auch die Erhöhung der Dividende um 4 Prozent auf 10,40 Franken. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.