12:23 BAUBRANCHE

Fensterbauer 4B stellt Produktion von Kunststofffenstern ein

Teaserbild-Quelle: Bence Balla-Schottner, unsplash.com, public-domain-ähnlich

Der Fensterbauer 4B wird ab 2023 nur noch Fenster herstellen, deren Rahmen aus Holz und Metall gefertigt sind. Die Produktion von Kunststofffenstern wird eingestellt und das Werk in Emmen LU geschlossen. 

Für die 27 Angestellten in Emmen bestehe eine Anschlusslösung im Hauptsitz in Hochdorf, teilte das Familienunternehmen am Dienstag mit. 4B könne sich damit das Wissen und die Erfahrung qualifizierter Fachkräfte sichern. In den Produktionsstandort Hochdorf werde weiter investiert. Die Metall/Holzfenster würden ausschliesslich dort entwickelt und hergestellt. 

4B begründete in der Mitteilung die Einstellung der Kunststofffensterproduktion mit ökologischen und wirtschaftlichen Gründen. Die Nachfrage nach Kunststofffenstern sei in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. 4B wolle sich auf die Produktion von Fenstern aus ressourcenschonenden und emissionsarmen Materialien konzentrieren. Der Verzicht auf die energieintensive Produktion von Kunststofffenstern sei die «logische Konsequenz». 

4B ist im Besitz der Familie Bachmann. Es ist aus der 1896 gegründeten Schreinerei Bachmann entstanden und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 700 Personen. (sda) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.