15:01 BAUBRANCHE

Erster Schweizer Smart City Tower eingeweiht

Teaserbild-Quelle: zvg

In Wädenswil am Zürichsee wurde gestern ein multifunktionaler Lichtmast in Betrieb genommen. Er beleuchtet nicht nur die Umgebung, sondern ist auch eine Elektrotankstelle, ein Public Wifi und eine Messstation für Umweltdaten.

Der Wädenswiler Smart City Tower ist auch ein Elektrotankstelle, öffentliches WLAN und Messstation. (zvg)

Quelle: zvg

Der Wädenswiler Smart City Tower ist auch ein Elektrotankstelle, öffentliches WLAN und Messstation.

«Alle reden von der Smart City – wir bauen sie», sagte der Wädenswiler Stadtpräsident Philipp Kutter (CVP) an der Einweihungsfeiher des Smart City Towers. Zwar macht ein multifunktionaler Lichtmast noch keine smarte Stadt, doch der in der Schweiz einmalige Smart City Tower ist quasi eine eierlegende Wollmichlampe.

Denn was die Energiestadt Wädenswil zusammen mit der ortsansässigen Firma Elektron, den SBB und dem Elektrizitätswerk des Kantons Zürich (EKZ) gleich neben dem Bahnhof errichtet hat, ist weit mehr als eine Strassenlampe. Klar, der Smart City Tower beleuchtet seine Umgebung intelligent, ist also dimmbar und leuchtet dank Sensoren nur dann, wenn sein Licht benötigt wird. Darüber hinaus bietet er auch eine Ladefunktion für zwei Elektroautos und ein kostenloses, öffentlich zugängliches Wifi-Netzwerk.

Eingebaut sind auch Sensoren, welche Umweltdaten wie Lärm- oder Feinstaubbelastung messen. Möglich wäre auch die Erfassung der Parkplatzbelegung oder die Meldung von Füllstandsanzeigen von Unterflurcontainern.

Smart geht nur zusammen

«Uns geht es jetzt darum, Erfahrungen zu sammeln», sagte Elektron-CEO Enrico Baumann. «Ich hoffe sehr, dass die zur Verfügung gestellten Dienste rege genutzt werden und wir viele Anregungen aus der Bevölkerung erhalten.» Bereits beim anschliessenden Apéro nutzte eine Wädenswiler Bürgerin die Gelegenheit und sprach Baumann auf eine Lademöglichkeit für E-Bikes an, die momentan noch nicht im Smart City Tower integriert ist.

«Alle smarten Sachen sind Gemeinschaftsprojekte», meinte EKZ-Vertreter Peter Franken. Das ist beim Smart City Tower nicht anders: Das EKZ ist für die Ladefunktion der Elektroautos zuständig. Die SBB steuern das WLAN bei. Die Initiative des Pilotprojekts ging von Elektron aus: «Wir haben uns mit den Verantwortlichen der Stadt zusammengesetzt und uns gefragt, wie wir gemeinsam die Energiestadt Wädenswil weiterentwickeln können. Was hat die Bevölkerung für Interessen? Welche Infrastrukturprobleme müssen angegangen werden?», so Enrico Baumann.

Am Smart City Tower seien viele Gemeinden interessiert, sagte Baumann auf Anfrage. Mit dem Pilotprojekt in Wädenswil wird nun evaluiert, was ein smarter Lichtmast alles kann und wie er sich im Ernsteinsatz bewährt. (Patrick Aeschlimann)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.