E-Pflug bewährt sich auf Ostschweizer Autobahnen
Auf Ostschweizer Autobahnen ist seit Ende 2024 ein elektrisch betriebener Schneepflug im Einsatz. Die Bilanz des Pilotversuchs ist positiv.
Quelle: Astra
Der elektrisch betriebene LKW samt Schneepflug hat sich bisher bewährt. Lediglich das Schnellladen ist noch nicht möglich, was seinen Einsatz einschränkt.
Die Diesel-LKW für den Winterdienst auf den Ostschweizer Autobahnen werden schrittweise durch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ersetzt. Unter anderem durch einen elektrisch betriebenen LKW mit Schneepflug, der seit Ende 2024 im Einsatz ist. Nun zieht das zuständige St. Galler Baudepartement eine positive Bilanz.
«Der E-LKW hat sich sehr gut bewährt und stellt einen vollwertigen Ersatz des Diesel-LKWs dar», so die Medienstelle des Departements. Das Fahrzeug wurde im November 2024 vorgestellt und ist inzwischen in der zweiten Wintersaison auf den Ostschweizer Autobahnen im Einsatz.
Schnellladen noch nicht möglich
Technische Nachteile seien beim E-Lastwagen gegenüber den Diesel-Varianten keine aufgetreten, so das Baudepartement. Nur das Schnellladen funktioniert noch nicht, und die langen Ladezeiten des E-LKW führten dazu, dass dieser weniger Einsatzstunden absolvieren konnte.
Die Beschaffung eines weiteren batterieelektrischen Lastwagens für den Winterdienst wird derzeit vorbereitet, hängt aber von einer Reihe von Faktoren ab. Ein Zeitlimit gibt es hingegen vom Bundesamts für Strassen (Astra): Ab 2030 dürfen nur noch LKW mit erneuerbaren Treibstoffen beschafft werden. Im Jahr 2040 muss die Dekarbonisierung der gesamten Flotte abgeschlossen sein. (SDA/bk)