11:48 BAUBRANCHE

BKW übernimmt Westschweizer Solaranlagen-Anbieter Solstis

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Energiekonzern BKW kauft ein Unternehmen im Bereich Photovoltaik. Mit der dieses Mal etwas grösseren Akquisition wird der Berner Konzern zu einem Anbieter in der gesamten Schweiz. 

Die BKW übernehme das Westschweizer Unternehmen Solstis, teilte sie am Freitag mit. 1996 als Spin-off der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) gegründet, sind dort rund 85 Mitarbeiter für die Beratung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen zuständig. Solstis habe bisher über 4500 Projekte mit rund 100 Megawatt Leistung umgesetzt. 

Mit der Übernahme setze die Gruppe ihre Wachstumsstrategie weiter fort, hiess es. Die BKW hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Energiedienstleister übernommen, welche unter dem Dach des Konzerns eigenständig bleiben, aber von dem Netzwerk und Synergien profitieren sollen. 

Teil der BKW-Strategie sind Investitionen in das Energie- und Dienstleistungsgeschäft. Auch die Bereiche Windkraft und Solarenergie sollen weiter ausgebaut werden. (awp sda) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.