08:55 BAUBRANCHE

Bauwirtschaft Zürich: Auftragslage bleibt intakt

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Nightnurse Images AG

In der Region korrigierte die Hochbausumme nach dem Rekordwert im Vorjahr. Doch die Investitionen in Mehrfamilienhäuser bewegten sich nahe am Durchschnitt. Industrie und Gewerbe planen hohe Bauinvestitionen, der Bürobau legte nach. Auch drei kleinere Segmente stützen die Auftragslage. 

Visualisierung der Überbauung Im Farn in Niederhasli ZH.

Quelle: Nightnurse Images AG

Neuer Wohnraum im Zürcher Unterland: der Innenhof der Überbauung Im Farn in Niederhasli in der Visualisierung. Das Baugesuch für die erste Etappe mit einem Investitionsvolumen von rund 85 Millionen Franken wurde im Januar eingereicht.

Der Kanton Zürich gilt gemeinhin als der Wirtschaftsmotor des Landes. Auch innerhalb der Schweizer Baubranche nimmt er eine tragende Rolle ein. Doch dieser Motor droht, in Zukunft weniger hochtourig zu laufen als zuletzt. Denn die auf Basis von Gesuchen ermittelte Investitionssumme für Hochbauten ging im Vergleich zur vorherigen Berichtsperiode um 11,2 Prozent zurück, wobei der Basiseffekt zu beachten ist. Beim Vorjahreswert hatte es sich um den höchsten der Zahlenreihe gehandelt. Mit 9,3 Milliarden Franken lagen die geplanten Investitionen in allen Segmenten des Hochbaus nominal lediglich 2,7 Prozent unter dem arithmetischen Mittel der vergangenen sechs Jahre. Dies geht aus den Zahlen der Infopro Digital Schweiz GmbH per Stichtag 28.Februar hervor.

Der Wohnbau bildet mit einem Anteil von 71,3 Prozent an der gesamten Investitionssumme im langjährigen Durchschnitt das wichtigste Segment. Seine geplante Bausumme war im Jahresvergleich rückläufig. 8,9 Prozent betrug das Minus, unter Berücksichtigung des Basiseffekts. In der vorherigen Berichtsperiode war die Wohnbausumme auf den Höchstwert in der Zeitreihe emporgeschossen. Ihr jüngster Wert erreichte den Sechsjahressschnitt. 

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.