09:38 BAUBRANCHE

Basler Regierung will Baudarlehen an Unispital umwidmen

Teaserbild-Quelle: zvg Universitätsspital Basel

Die Regierung des Kantons Basel-Stadt beantragt dem Grossen Rat, einen bereits 2024 bewilligten Kredit für den Bau des Klinikums 3 des Universitätsspital Basel für die Refinanzierung des Kaufs des St. Claraspitals umzuwidmen.

Visualisierung Neubau Klinikum 3 Universitätsspital Basel

Quelle: zvg Universitätsspital Basel

Visualisierung des Neubaus Klinikum 3.

Das Universitätsspital Basel (USB) hatte das St. Claraspital 2025 gekauft und in diesem Zusammenhang mitgeteilt, auf den Neubau des Klinikums 3 zu verzichten. Über den Kaufpreis vereinbarten die Spitäler Stillschweigen. Das USB beantragte dem Regierungsrat, den bewilligten Darlehensanteil für den Bau des Klinikums 3 entsprechend umzuwidmen. 

Der Kredit beläuft sich auf 150 Millionen Franken, wie der Basler Regierungsrat am Dienstag mitteilte. Er unterstützt den Antrag des USB. Gleichzeitig beabsichtigt er gemäss Mitteilung, den Restbetrag des bereits gewährten Darlehens zur Mitfinanzierung des Neubaus des Klinikums 2, Phase 1 (Turm), von 110,5 Millionen Franken vollständig auszuzahlen.

Er unterbreitet dem Grossen Rat deshalb auch die Genehmigung eines Nachtragskredites zur Erhöhung des lnvestitionsplafonds «Darlehen und Beteiligungen» im Betrag von 239,5 Millionen Franken. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Basel-Stadt?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.