16:13 BAUBRANCHE

Astra-Bridge: Solothurner stellen Bedingungen für erneuten Einsatz

Teaserbild-Quelle: Astra

Die Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission (Umbawiko) des Solothurner Kantonsrates unterstützt die Pläne zum nächsten Einsatz der Astra-Bridge auf der A1. Dabei verlangt die Kommission jedoch Massnahmen um Staus zu verhindern.

Bild 5: Astra Bridge - Versuchsfahrten mit Lastwagen

Quelle: Astra

Die Versuchsfahrten über die Astra-Bridge verliefen reibungslos; bei der Feuertaufe auf der Autobahn A1 im Frühling 2022 machten die Rampen indes Probleme, vor allem bei schwer beladenen Lastwagen.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) hatte im Frühling 2022 in einem Pilotprojekt erstmals eine mobile Baustellenbrücke eingesetzt. Die zweispurige, 236 Meter langen «Astra-Bridge» besitzt Auf- und Abfahrrampen und macht es möglich, dass darunter der Autobahn-Belag erneuert wird, während der Verkehr über die Brücke geleitet wird.  

Bei den Arbeiten auf der A1 bei Luterbach kam es in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends allerdings zu Staus. Das wiederum führte zu Ausweichverkehr auf dem untergeordneten Strassennetz. Zudem hatten besonders Lastwagen-Fahrer Schwierigkeiten, die 6,1-Prozent-Steigung der Rampen zu überwinden.

Erneuter Einsatz der Astra-Bridge 2024

Das Astra habe in der Zwischenzeit Verbesserungen an der Baustellenbrücke vorgenommen, teilte die Umbawiko nun am Dienstag mit. Bei Fahrtests hätten «alle Fahrzeugtypen ohne Einschränkungen mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h über die Astra-Bridge fahren» können.

Die Umbawiko sei mit den Plänen des Astra einverstanden, die optimierte Brücke ab Frühjahr 2024 wieder auf der A1 zwischen Recherswil und Luterbach einzusetzen. Die Kommission unterstützt einen Antrag des Regierungsrats, einen Auftrag der SVP-Fraktion für erheblich zu erklären.

Der SVP-Auftrag soll wie folgt ergänzt werden: «Der Regierungsrat fordert vom Astra, dass die in Aussicht gestellte Überwachung des Verkehrs auf dem untergeordneten Kantonsstrassennetz und die dazugehörige Ausfahrtsdosierung konsequent umgesetzt wird, damit allfällige Verkehrsverlagerungen infolge des Einsatzes der Astra-Bridge sofort erkannt werden und diese im Falle solcher Verkehrsverlagerungen unverzüglich wieder abgebaut wird.»

Bessere Abstimmung mit kantonalen Baustellen

Die SVP hatte gefordert, dass die Astra-Bridge erst wieder eingesetzt wird, wenn die Autobahn A1 zwischen Luterbach und Härkingen auf sechs Spuren ausgebaut ist. Der Kommission geht diese Forderung zu weit. Mit dem Abschluss des Ausbaus ist erst 2033 zu rechnen.

Zudem sollen die kantonalen und kommunalen Strassenbaustellen besser mit dem Astra abgesprochen werden. Auf nicht dringende kantonale Strassenbauarbeiten sei in der Zeit des Autobahn-Ausbaus zu verzichten. (pb/mgt/sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.