12:52 BAUBRANCHE

Arbeitsmarkt: KOF-Beschäftigungsindikator sinkt leicht, ist aber weiter überdurchschnittlich

Teaserbild-Quelle: polybazze, Flickr, CC

Zwar kann auch im aktuellen Quartal weiterhin mit einem überdurchschnittlichen Beschäftigungswachstum auf dem Schweizer Arbeitsmarkt gerechnet werden; Allerdings sinkt es leicht. Dies zeigt der aktuelle Beschäftigungsindikator der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF).

Im ersten Quartal 2023 lag der KOF-Beschäftigungsindikator noch bei 14.4 Punkten (revidiert von 14.8), im zweiten verzeichnet er nun mit 13.1 Punkten einen etwas geringeren Wert und setzt so seinen leichten Abwärtstrend der letzten vier Quartale fort. Jedoch liegt der Beschäftigungsindikator laut KOF nach wie vor deutlich über dem langjährigen Mittelwert von 1.0 Punkten und über dem Niveau vor der Corona-​Krise.

Die KOF berechnet ihren Beschäftigungsindikator aus den vierteljährlichen Konjunkturumfragen. Die Grundlage für die Auswertungen für das zweite Quartal 2023 lieferten die Antworten von etwa 4500 Unternehmen, die im April zu ihren Beschäftigungsplänen und -​erwartungen befragt worden sind. Per saldo beurteilt eine deutliche Mehrheit weiterhin den gegenwärtigen Bestand an Beschäftigten als zu tief, wie die KOF mitteilt. Zudem gibt es weiterhin deutlich mehr Firmen, die ihr Personal in den nächsten drei Monaten erhöhen wollen als Firmen, die einen Abbau vorhaben. Damit deutet der Beschäftigungsindikator für das laufende und kommende Quartal gemäss KOF auf ein insgesamt überdurchschnittliches Beschäftigungswachstum auf dem Schweizer Arbeitsmarkt.

Positive Aussichten im Baugewerbe             

Die gute Arbeitsmarktlage spiegelt sich auch in den Beschäftigungsindikatoren der einzelnen Branchen wider: Die Branchenindikatoren befinden sich weiterhin deutlich über den langjährigen Mittelwerten, schreibt die KOF. 

Allerdings registrierten verschiedene Beschäftigungsindikators  der einzelnen Branchen im Vergleich zu ihren Höchstständen im letzten Jahr eine leichte Abnahme. Dies gilt für das Baugewerbe, den Detailhandel, den Grosshandel, das Gastgewerbe und die Projektierung.

Eine Ausnahme bildet das Verarbeitende Gewerbe respektive die Industrie: Hier führte der Beschäftigungsindikator im April seinen negativen Trend der letzten Quartale fort. Er liegt nun erstmals wieder knapp unter null. Geringfügig mehr Firmen im Verarbeitenden Gewerbe beurteilen den gegenwärtigen Bestand an Beschäftigten als zu hoch denn als zu niedrig und planen in den nächsten Monaten daher einen Beschäftigungsabbau. (mai/mgt)

 

 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.