14:47 VERSCHIEDENES

Meret-Oppenheim-Preis für Architektin Tilla Theus

Teaserbild-Quelle: wikicommons / Adrian Michael

Als erste Architektin hat Tilla Theus den Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim erhalten. Das Bundesamt für Kultur ehrt die Bündnerin damit für ihr Lebenswerk.


Hotel_Widder adrian michael

Quelle: wikicommons / Adrian Michael

Die Sanierung des Zürcher Hotels Widder ist eine der bekanntesten Arbeiten der preisgekrönten Architektin.

Seit 2001 verleiht das Bundesamt für Kultur (BAK) den Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim an Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Architektur, Kritik, Verlags- oder Ausstellungswesen. Als erste Architektin erhält dieses Jahr Tilla Theus die mit 40000 Franken dotierte Auszeichnung.

Die wohl berühmteste Arbeit Theus' ist das Zürcher Fünfsternehotel Widder, das aus dem Umbau von acht mittelalterlichen, denkmalgeschützten Häusern hervorging. Weitere Bauten der Bündnerin sind der Hauptsitz der FIFA in Zürich und das Panorama-Bergrestaurant Weisshorn in Arosa.

TLC_Widder_Rooms_CDigitaleMassarbeit_229

Quelle: Hotel Widder

Die historische Widder-Suite im sanierten Hotel: Theus leistete hier «vorbildliche Arbeit im Umgang mit historischer Bausubstanz und beim Bauen im Bestand».

Farben, Ornamenten und Stimmungen

Die Architektursprache der gebürtigen Bündnerin ist gemäss Pressemitteilung des BAK geprägt von Farben, Ornamenten und Stimmungen. Zu Beginn ihrer Karriere, schwamm sie damit noch gegen den Strom,. Heute gilt sie als «Pionierin der Schweizer Architektur und Schlüsselfigur der Schweizer Postmoderne».

Theus Spezialität sind Umbauten und Sanierungen denkmalgeschützter Objekte. Dabei leistet sie gemäss BAK «vorbildliche Arbeit im Umgang mit historischer Bausubstanz und beim Bauen im Bestand». Solche Ansätze seien heute im Hinblick auf nachhaltige Architektur besonders wichtig.

Die Auszeichnung wird am 15. Juni in Basel im Rahmen der Eröffnung der Swiss Art Awards verliehen. Weitere Preisträger sind der Künstler Fabrice Gygi und der Kurator und Museumsleiter Hilar Stadler. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.