13:05 VERSCHIEDENES

Lebensräume für das Haselhuhn im Madranertal UR

Teaserbild-Quelle: MichaelHaeckel, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Zurzeit werden im Madranertal UR Lebensräume des Haselshuhns aufgewertet und neue Lebensräume für das Huhn geschaffen. Die mittlerweile schweizweit seltene Waldvogelart ist auf vielfältige Lebensräume angewiesen. 

Haselhuhn-Weibchen

Quelle: MichaelHaeckel, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Scheuer Waldvogel: ein Haselhuhn-Weibchen.

Das Haselhuhn (Tetrastes bonasia) als kleinste in der Schweiz vorkommende Raufusshuhnart. Der scheue Waldvogel ist einer der charakteristischen Vögel, die in strukturreichen Bergwäldern leben. Weil er aber auf ein Mosaik aus Deckung, Nahrung und lichten Bereichen angewiesen, ist es für ihn in den vergangenen Jahrzehnten vielerorts zunehmend schwierig geworden, einen geeigneten Lebensraum zu finden. Ursache dafür sind überalterte Waldbestände.  

Im Madranertal soll sich das ändern: Hier realisiert der Forstbetrieb der Korporationsbürgergemeinde Silenen im Rahmen eines Artenförderungsprojekts gezielte Waldbaumassnahmen, etwa mit der Förderung von Beerensträuchern, die Schaffung von Waldauflichtungen, die Entwicklung gestufter Waldränder sowie die Verbesserung der Kleinstrukturvielfalt im Wald. Finanziert wird das Projekt über öffentliche Beiträge zur Artenförderung und über die Stiftung Streueriss. 

Nicht nur das Haselhuhn sondern auch noch weitere Tierarten sollen profitieren

«Die Förderung des Haselhuhns beginnt bei der Gestaltung seines Lebensraums», wird Kreisförster Michi Planzer vom Amt für Forst und Jagd in der Medienmitteilung des Kantons Uri zitiert. «Durch angepasste Waldpflege schaffen wir Bedingungen, von denen nicht nur das Haselhuhn, sondern zahlreiche weitere Tier- und Pflanzenarten profitieren.»  

So nehmen die Forstfachleute des Forstbertriebs Silnen hier seit Herbst letzten Jahres fim Auftrag des Kantons auf rund zehn Hektaren Wald gezielte Pflegeeingriffe vor. Ohne diese aktive Waldbewirtschaftung entstünden im Projektperimeter in absehbarer Zeit einschichtige Fichtenbestände. Sie dienen weder dem Haselhuhn als Lebensraum dienen noch sind sie laut Kanton aus waldbaulicher Sicht wünschenswert. (mgt/mai) 

 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.