11:37 VERSCHIEDENES

Jürg Altherr im Alter von 73 Jahren gestorben

Teaserbild-Quelle: www.juerg-altherr.ch

Der Bildhauer, Plastiker und Landschaftsarchitekt Jürg Altherr ist einem breiten Publikum vor allem wegen seiner oft spektakulären Gestaltung im öffentlichen Raum bekannt geworden. Am Freitag ist er im Alter von 73 Jahren gestorben, wie aus der Traueranzeige seiner Familie in der "Neuen Zürcher Zeitung" von Dienstag hervorgeht.

"Organisation der Leere“: Dieses 14 Meter hohe und 16 Meter lange Gebilde wollte Jürg Altherr am Limmatquai in Zürich installieren, nachdem der berühmt-berüchtigte Hafenkran weg war.

Quelle: www.juerg-altherr.ch

"Organisation der Leere“: Dieses 14 Meter hohe und 16 Meter lange Gebilde wollte Jürg Altherr am Limmatquai in Zürich installieren, nachdem der berühmt-berüchtigte Hafenkran weg war.

Plastiken, teils mit Titeln, die paradox sind und irritieren: In Frauenfeld auf dem Waffenplatz Aufeld etwa "Verhängnis" oder im Zürcher Flughafen im Terminal B "Dreibein" oder in St. Gallen bei der Empa "Heckenkörper - Körper ohne Haut" – zu übersehen sind sie nicht, diese Werke von Jürg Altherr. Genau das ist es, was Altherr wollte. Kunst solle sperrig sein, sie solle Diskussionen auslösen, heisst es über sein Credo in einem Nachruf der "NZZ".

Bereits in seinem Frühwerk, das in die Jahre 1962 bis 1974 fällt, bewegte er sich im Grenzbereich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion mit Skulpturen aus Granit oder Muschelkalk. In den Jahren darauf arbeitete Altherr mit Gipsabgüssen von Menschen, die er mit Skelettteilen von Tieren kombinierte und die teils noch mit Fleisch behaftet waren. Mit diesen recht beklemmenden Werken setzte sich Altherr mit dem Prozess der Zersetzung von organischem Material auseinander.

Konstruktionen in fragilem Gleichgewicht

Im darauf folgenden Werkabschnitt ist Altherr dem Phänomen der Balance nachgegangen. Die Werke sind Stahlkonstruktionen, die sich in fragilem Gleichgewicht befinden und vom Betrachter als instabil wahrgenommen werden. Beispiel hierfür ist etwa "Verhängnis" in Frauenfeld. Für die Berechnung, die solchen Plastiken zugrunde liegen, arbeitete Altherr mit Ingenieuren zusammen.

Derartige Grossplastiken habe der Künstler als städtebauliche Elemente verstanden, heisst es im Lexikon zur Kunst der Schweiz (SIKART). Bei der Gestaltung des Terrains sei es Altherr um das "Zusammenspiel der plastischen und natürlichen Komponenten von Architektur und Landschaft" gegangen.

Altherr hat denn auch in der ersten Hälfte der 1970er Jahre Garten- und Landschaftsarchitektur am Interkantonalen Technikum in Rapperswil studiert und anschliessend dort als Lehrbeauftragter gearbeitet. Zehn Jahre zuvor hatte er in Mailand bei Marino Marini studiert. Dem war die Arbeit in verschiedenen Steinbrüchen gefolgt. Von 1964 bis 1972 hat Altherr als Steinbildhauer gearbeitet.

In den späten 1970er Jahren folgten Werke in Stahl. Von 1979 bis 1982 hatte Altherr einen Lehrauftrag für Plastisches Gestalten an der ETH in Zürich inne. Der Künstler ist mehrfach ausgezeichnet worden, so beispielsweise für die Arbeit im Flughafen Zürich oder für die Gestaltung des Dorfzentrums von Aadorf. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.