15:47 VERSCHIEDENES

Geschenktipp: 1000 Jahre Baugeschichte Heinrichmünster

Teaserbild-Quelle: Kanton Basel-Stadt: www.bs.ch/bilddatenbank

Zur Weihe des Basler Heinrichmünsters am 11. Oktober 1019 reisten sogar Kaiser Heinrich II und seine Gemahlin Kunigunde an. Noch tausend Jahre später thronen ihre steinernen Abbilder am Portal.Und neuerdings auch auf dem Titel eines umfangreichen Kunstdenkmalbandes, der zum vierstelligen Jubiläum der Münsterweihe erschienen ist.

Basler Münster

Quelle: Kanton Basel-Stadt: www.bs.ch/bilddatenbank

Basler Münster, Symbolbild.

Mögen Roche und Novartis auch beidseits des Rheins Hochhäuser bauen – das Münster thront auch nach tausend Jahren noch auf seinem Hügel und ist ein zentrales Monument in der Skyline der Stadt.

Erstmals wird nun dieses zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kirchen der Schweiz zählende Gebäude umfassend und mit grosser Freude am Detail sorgfältig baugeschichtlich und kunsthistorisch für ein breites Publikum aufgearbeitet. Der aktuelle Stand der Bauforschung erlaubt auch, Rekonstruktionen der diversen Vorgängerbauten zu zeigen. Selbst die im Bildersturm ausgelöschten Gewölbemalereien wurden mit neuester Technologie aus den winzigen Spuren rekonstruiert, die der Auslöschung entgangen sind.

Sieben Jahre lang hat ein Autorenteam den aktuellen Forschungsstand zur komplizierten Baugeschichte zusammengetragen. Man kann verfolgen, wie sich das Münster in seiner langen Baugeschichte dem Zeitgeschmack angepasst hat, ohne seine Charakter zu verlieren. In seiner Detailgenauigkeit bietet der Band mit Sicherheit selbst für Kenner des Münsters noch Unbekanntes.

Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Stadt X

Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Stadt X. Das Basler
Münster; Hans-Rudolf Meier, Dorothea Schwinn Schürmann,
Marco Bernasconi, Stefan Hess, Carola Jäggi, Anne Nagel,
Ferdinand Pajor; Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte
SK; 514 Seiten; ISBN: 978-3-03797-573-2; 120 Franken /
GSK-Mitglieder 84 Franken

Bescherung will geplant sein

Gerade zur Weihnachtszeit zeigen sich die Vorteile eines ausgeklügelten Projektmanagements, dessen Ziel es ist, das richtige Geschenk zu finden, was wiederum eine minutiöse Detailplanung erfordert. Um die Evaluationsphase für die Suche nach Geschenken zu verkürzen, haben wir im Hinblick auf den nächsten Meilenstein zur Inspiration einige Geschenktipps bereitgestellt.

Alle Weihnachtstipps sind unter derBaublatt-Ausgabe Nr. 50zu finden.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.