09:58 VERSCHIEDENES

Eine kühlende Superfontäne für sichere Raketenstarts

Teaserbild-Quelle: Nasa

Beim Kennedy Space Center der Nasa in Florida wurde vor kurzem ein sogenannter «Wet Flow Test» durchgeführt. Dabei wurden riesige Wassermassen bis zu 30 Meter in die Höhe gepumpt. Damit wurde ein spezielles Wassersystem geprüft, dass künftig bei Raketenstarts helfen soll.

https://www.youtube.com/embed/LNkmwrTjKuo?autoplay=0&start=0&rel=0

Die Wassermassen waren gewaltig die vor kurzem beim Kennedy Space Center der Nasa innert Sekunden in den Himmel schossen. Insgesamt sind dabei rund 450 000 Gallonen – oder umgerechnet rund 1,7 Millionen Liter – bis zu 30 Meter in die Höhe gepumpt worden. Sie wirkten dabei eher wie ein Vulkanausbruch als wie eine überdimensionierte Fontäne. Bei dem Spektakel handelte es sich um einen sogenannten «Wet Flow Test». Damit überprüfte die US-Raumfahrtbehörde ein spezielles Wasserüberflutungssystem: Es soll 2019 zum Einsatz kommen und den Abflug der «Space Launch System»-Trägerrakete sicher machen. Das Wasser schwächt die beim Start durch den Schub entstehende extreme Hitze ab, gleichzeitig dämmt es den extrem hohen Schallpegel und die dadurch ausgelöste Vibration ein. Vor allem letztere sind für die Rakete besonders gefährlich. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.