15:10 VERSCHIEDENES

Ein Tutorial fürs Bauen in der Urzeit

Teaserbild-Quelle: KlausHausmann, pixabay.com, gemeinfrei

Die Welt wird immer moderner und ein Leben ohne die neuste Technologie ist für viele undenkbar. Doch was hat die Menschheit früher getan, als es noch keinen Baumarkt um die Ecke gab? Wie wurden in der Urzeit Hütten, Kleider und Waffen hergestellt? Ein australischer YouTuber, zeigt genau das auf seinem Kanal «Primitive Technology».

Der Kanal bietet mit seinen bisherigen 30 Videos, eine breite Palette an Urzeit Technologien. Darunter befinden sich unter anderem Tutorials wie man eine Ziegelhütte baut oder die Herstellung eines wasserbetriebenen Hammers. Dabei verzichtet er komplett auf moderne Werkzeuge. Die Dinge, welche er benötigt, gibt ihm die Natur.

Der Youtuber John Plant produziert alle seine Videos in der Region Far North im Bundesstaat Queensland in Australien. Sein Ziel ist es, die früheren Technologien zu erforschen und das gesammelte Wissen weiterzugeben. Neben seinem Channel, betreibt er auch einen Blog, in dem er die Tutorials und die Informationen ebenfalls hochladet.

https://www.youtube.com/embed/D59v74k5flU?autoplay=0&start=0&rel=0

Herstellung von Schlammziegeln

In seinem neusten Video zeigt John Plant, wie Schlammziegel auf Steinzeitart hergestellt werden. Als erstes baute er eine konkrete Form aus Hölzern, die er mit Schilfrohr zusammenband. Damit konnte er die vorgefertigte Masse aus Schlamm und Palmfasern zu Ziegeln formen. Nachdem Letztere fertig getrocknet waren, wurden sie zu einem Brennofen aufgestapelt. Dieser diente später dazu, die fertig geformten Dachziegel, die ebenfalls aus Schlamm bestehen, mit Feuer zu erhärten. Die ausführliche Version der speziellen Herstellung wird im Video gezeigt.

Der Australier selbst lebt überraschenderweise nicht in der Wildnis, sondern in einem modernen Haus. Auch sonst ist seine Lebensweise ganz zeitgemäss. «Primitive Technology» ist also nur ein Hobby, von dem er mittlerweile dank der Plattform YouTube ganz gut leben kann. (jod/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.