08:37 VERSCHIEDENES

Arktis war vor Tausenden von Jahren grün

Teaserbild-Quelle: J.W. Palmstruch, gemeinfrei

Die Arktis war vor Tausenden von Jahren grün. Dies legt die Studie von der Universität von Colorado Boulder nahe. Im Zuge der Klimaerwärmung dürfte es bald wieder so sein.

Svartifoss, Island

Quelle: Zairon, eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

War es einst auch so grün viel weiter nördlich? Zwergbirken beim Svartifoss auf Island.

Während der Zwischeneiszeit vor rund 125‘000 Jahren war die Arktis nicht weiss, sondern grün. Waldartiges Gehölz überzog das Land bis in den Norden der arktischen Küste Kanadas hinab.  Zu diesem Resultat kommt ein Forschungsteam der University of Colorado Boulder in einer Studie.

Diese Erkenntnisse gewähren nicht nur einen Blick in die Vergangenheit sondern auch in die Zukunft: Weil sich die Arktis von allen Erdregionen im Zuge des Klimawandels am Schnellsten erwärmt, zeigen sie auch auf, wie sich die Landschaft dort dereinst verändern könnte. 

Die Studienresultate böten einen einzigartigen Einblick in die vermutlich letzte Periode, in der die Temperaturen in der Arktis höher waren als heute, sagt Sarah Crump, Institut für Arktis- und Alpenforschung (INSTAAR) von der Universität von Colorado Boulder . «Das macht es zu einen hilfreichen Anhaltspunkt für das, was uns in der Zukunft erwarten kann.»

Was die DNA von Pflanzen verrät

Für die Studie analysierten die Forscher mehr als 100‘000 Jahre alte Pflanzen-DNA aus Sedimenten aus einem See auf der Baffin-Insel. Dabei stiessen sie auf die DNA der Zwergbirke: Heute gedeiht sie in dieser Region nicht mehr, was wiederum ein Hinweis darauf ist, dass sie einst wohl einiges weiter in den Norden vorgedrungen war, als wie dies heute der Fall ist.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.