09:12 VERSCHIEDENES

Das grösste Lego-Set der Welt: Kolosseum zum nachbauen

Teaserbild-Quelle: zvg

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat Lego ein Highlight für Architektur- und Geschichtsbegeisterte auf den Markt gebracht: Mit 9036 Bausteinen ist das Lego-Set für ein Miniatur-Kolosseum das grösste aller Zeiten.

Kolosseum, Lego-Set

Quelle: zvg

Das neue Lego-Kolosseum-Set mit 9036 Bausteinen.

Wie schon der Bau des antiken «Amphitheatrum Flavium» selbst stellt auch die Nachbildung eine grosse Herausforderung an seine Konstrukteure dar. Das grösste geschlossene Bauwerk der römischen Antike und gleichzeitig grösste jemals erbaute Amphitheater der Welt wurde zwischen 72 und 80 nach Christus errichtet. Es bestand aus drei übereinander angeordneten Arkadenreihen zu je 80 Bögen. Den drei Rundbogengeschossen wurde ein viertes, massiv gestaltetes und nur von rechteckigen Fensternischen durchbrochenes Geschoss aufgesetzt. Das Kolosseum diente als Austragungsort zumeist grausamer Wettkämpfe, bei denen Gladiatoren und Tiere aufeinander gehetzt wurden.

Dem Original sehr ähnlich

Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen Roms und zudem ein Touristenmagnet der italienischen Hauptstadt. Das Lego-Modell des Kolosseums ist besonders detailgetreu nachgebildet, auch die Nordseite der Fassade und ihre legendären Bögen sehen dem Original verblüffend ähnlich. Die drei Geschosse sind durch Halbsäulen in dorischer, ionischer und korinthischer Ordnung gegliedert. Das Dachgeschoss ist dagegen mit korinthischen Wandpfeilern verziert.

Zusätzlich hat das Modell eine dicke, ovale Bodenplatte. Selbst die Ruinen der Kellergewölbe werden darauf erstaunlich gut nachgebildet. Als weitere Inspirationshilfe liegt dem Modell ein Bildband mit Bauanleitung und Informationen zu Design und Geschichte bei. (cb)

Lego Creator, Set 10276, Colosseum

  • Designer: Rok Kobe 
  • Anzahl Steine: 9036
  • Massstab: 1:330
  • Grösse: 59 x 52 x 27 Zentimeter
  • Empfohlenes Alter: ab 18 Jahre
  • Preis: CHF 529

Zum Lego-Shop: www.lego.com

Anzeige

Dossier

Die Weihnachtstipps der Redaktion
© Redaktion

Die Weihnachtstipps der Redaktion

Wer noch Inspiration für Weihnachtsgeschenke sucht, könnte in dieser Ausgabe fündig werden. Auch dieses Jahr liefert die Redaktion persönliche Ideen mit Bezug zu Architektur und Bauen.

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.