12:00 VERSCHIEDENES

Blatten VS wird wegen Bergsturzgefahr evakuiert

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Google Maps

Blatten VS im Lötschental muss wegen Bergsturzgefahr fast vollständig evakuiert werden. Aktuell ereignen sich immer wieder kleine Bergstürze. Die Bevölkerung sei aufgefordert, das Dorf bis 11.30 zu verlassen.

Bergsturzgefahr in Blatten VS

Quelle: Google Maps

Am Samstag stürzte beim «Kleinen Nesthorns» Abbruchmaterials auf den Birchgletscher, riss Teile davon mit und löste dabei einen Murgang aus. Der Gletscher befindet sich im Bereich des unteren Bildrands.

Blatten VS im Lötschental muss wegen Bergsturzgefahr fast vollständig evakuiert werden. Im betroffenen Gebiet muss laut der Warn-App des Bundes «Alertswiss» mit einem Felssturz beziehungsweise Erdrutsch gerechnet werden. Aktuell ereignen sich bei der südlichen Talflanke immer wieder kleine Bergstürze, wie sich aufgrund von Staubwolken schliessen lässt. Die Bevölkerung ist aufgefordert, das Dorf bis 11.30 Uhr zu verlassen und die Anweisungen der Notfalldienste und Behörden zu befolgen.
«Die Lage ist sehr akut», sagt Matthias Ebener, Informationschef des Führungsstabs, gegenüber SRF. «Es ist allen klar, dass der Felssturz kurz bevorsteht.» Geologen hätten die Lage heute Morgen noch einmal begutachtet. Sie seien zum Schluss gekommen, dass das herunterkommende Material voraussichtlich mehr Platz benötige als zuerst gedacht. Anhand von Messinstrumenten und Kameras wurde in den vergangenen Tagen in der instabilen Zone eine Verschiebung von über 2,90 Meter festgestellt.
Bereits am Samstagabend war ein Teil der Gemeinde evakuiert worden. Insgesamt mussten 92 Einwohnerinnen und Einwohner sowie 16 Gäste ihre Häuser verlassen. Der Evakuation vorhergegangen war ein Felssturz in der Region des «Kleinen Nesthorns» des Birchgletschers. Ein Teil des Abbruchmaterials stürzte auf den Birchgletscher, riss Teile davon mit und löste dabei einen Murgang aus. Dieser kam rund 500 Meter oberhalb des Flusses Lonza ausserhalb des Dorfes zum Stillstand. Der Birchgletscher steht seit den 1990er-Jahren unter Beobachtung. Die Gemeinde vermutet, dass die bevorstehende Schneeschmelze ab etwa 2500 Metern Höhe die aktuelle Gefährdungslage verursacht haben könnte. (sda/mgt/sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.