15:54 VERSCHIEDENES

BL: Archäologen finden lange gesuchten Adelssitz in Gelterkinden

Teaserbild-Quelle: Archäologie Baselland

Nach 90 Jahren herrscht nun Gewissheit: Die Archäologie Baselland hat in Gelterkinden das lange gesuchte Weiherhaus identifiziert, einen Adelssitz aus dem 14./15. Jahrhundert.

4063868805580523

Quelle: Archäologie Baselland

Diese Mauerreste wurden als Weiherhaus aus dem 14./15. Jahrhundert identifiziert, das den Herren von Gelterkinden als Adelssitz diente.

Während 90 Jahren stand die Vermutung im Raum, dass sich das Haus der damaligen Herren von Gelterkinden an der heutigen Rünenbergerstrasse befindet. Im Jahr 1936 entdeckte der Kunstmaler und Heimatforscher Fritz Pümpin dort Mauerteile und schloss daraus, dass es sich dabei um das Weiherhaus handeln muss. Dieses hatte der Chronist Aegidius Tschudi um 1540 als Ruine beschrieben.

Weitere Gebäudeteile kamen im Jahr 2021 zum Vorschein, erlaubten aber fundierte Datierung und Deutung des Bauwerks. Nun aber hat die Archäologie Baselland das Gebäude als das lange gesuchte Weiherhaus in  identifiziert. Das Steingebäude diente Herren von Gelterkinden als Ersatz für die 1320 aufgegebene Burg Scheidegg.


weiherschloss bottmingen

Quelle: weiherschloss.ch

Das 1363 erstmals erwähnte Weiherschloss Bottmingen. Solche mit Wassergräben geschützten Adelssitze waren in den Baselbieter Tälern des Spätmittelalters verbreitet.

Wassergräben waren verbreitet

 Seit November ist die Archäologie Baselland daran, den Adelssitz freizulegen. Er ist 14 Meter breit, mindestens 18 Meter lang und war von einem Wassergraben umgeben. Solche mit Wassergräben geschützten Adelssitze waren in den Baselbieter Tälern des Spätmittelalters verbreitet: Manche von ihnen wurden zu veritablen Schlössern ausgebaut, etwa in Pratteln, Binningen und Bottmingen.

Das Weiherhaus in Gelterkinden indes fiel im 15. Jahrhundert einem Brand zum Opfer. Die Fachleute hoffen durch eingehende Untersuchungen, die Ursache des Brandes zu rekonstruieren. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.