08:02 MEINUNG

Kolumne zum Donnerstag: Nein zur Zersiedelungsinitiative

Geschrieben von: Sandra Burlet
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC

In der Kolumne zum Donnerstag berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Sandra Burlet, stellvertretende Direktorin von Bauenschweiz, der Dachorganisation der Schweizer Bauwirtschaft, mit der Zersiedelungsinitiative.

Schreibmaschine Kolumne Symbolbild

Quelle: libertyslens, Flickr, CC

Schreibmaschine, Schmuckbild.

Am 10. Februar steht die Abstimmung über die sogenannte Zersiedelungsinitiative an. Der Titel «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung» klingt verlockend. Denn mal ehrlich: Wer kann schon für Zersiedelung sein?

Trotzdem oder gerade deswegen: Die Initiative tönt harmloser, als sie ist, und würde uns bei einer Annahme keine Lösungen, dafür viele Probleme bescheren. Denn die Initiative will einen gänzlichen Einzonungsstopp und schiesst damit über das Ziel hinaus. Die Bevölkerung nimmt zu, wir sind mobiler denn je, die Erde dreht sich weiter. Einfach beim Status quo den Stoppknopf zu drücken, ist der falsche Ansatz. Es würde zudem all diejenigen bestrafen, die in der Vergangenheit sparsam und haushälterisch mit Grund und Boden umgegangen sind. Und es lässt regionale Gegebenheiten und Entwicklungspotenziale ausser Acht. Gerade in Regionen, wo der Boden ohnehin teuer ist, würde der Druck weiter verstärkt. Preis- und Mieterhöhungen wären vorprogrammiert.

Was mich persönlich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass viele der Forderungen der Initianten zwischenzeitlich erfüllt wurden und wir nun trotzdem über die Initiative abstimmen. Denn nach der Annahme der Revision des Raumplanungsgesetzes im Jahr 2013 sind jetzt die Kantone und Gemeinden am Zug. Schliesslich ist die Schweiz kein Zentralstaat, bei dem Bundesbern alles vorgibt, und das ist gut so. Die Kantone sind mit Hochdruck an der Umsetzung der neuen raumplanerischen Vorgaben.

Gewisse Gemeinden werden um Auszonungen nicht herumkommen, und Eigentümer von Bauland sind angehalten, ihr Grundstück innerhalb einer bestimmten Frist zu überbauen. Die Massnahmen sind griffig. Hier nun über eine Initiative auf Verfassungsebene und via Bundesbern bereits wieder neue, noch schärfere Vorgaben einführen zu wollen, passt nicht in unser System und würde alle vor schier unlösbare Probleme stellen.

Deshalb ist auch klar, weshalb Bund, Kantone, die meisten Parteien, aber auch viele Organisationen gegen die Initiative sind. Man ist hier auf dem richtigen Weg und will diesen weiterverfolgen. Schon wieder neue Spielregeln einzuführen, wäre alles andere als zielführend.

Geschrieben von

Direktorin von Lignum, Holzwirtschaft Schweiz.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.