08:26 MEINUNG

Kolumne zum Donnerstag: Die Schweiz stellt um auf BIM

Geschrieben von: Dominik Schenk
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC

In der Kolumne zum Donnerstag berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Dominik Schenk, Vizepräsident der Usic-Regionalgruppe Zürich, mit der Umstellung auf das digitale Planen und Bauen.

Schreibmaschine Kolumne Symbolbild

Quelle: libertyslens, Flickr, CC

Schreibmaschine, Schmuckbild.

Ich fahre auf der Autobahn Richtung Sargans. Im Radio erläutert die Bundesrätin die Strategie zur Digitalisierung in der Schweiz. Dann Werbung: "Die Schweiz stellt um auf DAB." Vor dem Tunnelportal hängt gleichwohl eine neue Signaltafel: "Radio SRF 88,4."* Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Schweiz stellt um auf das digitale Planen und Bauen – BIM ist in aller Munde. Der Vertreter eines grossen öffentlichen Bahnunternehmens schreibt in einer BIM-Sonderausgabe: "Wir stellen 2021 um auf BIM, wer dann nicht bereit ist, wird nicht mehr berücksichtigt." Bauherren, Unternehmer und Planer unternehmen derzeit grosse Anstrengungen, um für den digitalen Wandel bereit zu sein. Es wird sehr viel investiert – bereits mit einigem Erfolg. Technisch werden wir bereit sein, aber sind wir es auch im Kopf?

Alle wissen, dass im BIM-Prozess die Entscheide früher gefällt werden müssen. Aber stellen die Besteller ihren Prozess auch tatsächlich derart um, dass Entscheide früher gefällt werden können und auch tatsächlich gefällt werden? Was geschieht, wenn wir den Prüf- und Bewilligungsbehörden nur noch das Modell abgeben? Werden dann nicht doch weiterhin Pläne gefordert? Lassen die neuen Vorgaben für das Beschaffungswesen die Digitalisierung auch wirklich zu? Ist die Politik bereit, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen?

Geben wir dem Auftraggeber nach wie vor stapelweise unterzeichnete Detailrapporte ab, oder gibt es eine bessere, einfachere digitale Lösung? Wie wird die Finanzkontrolle in den digitalen Prozess eingebunden? Für die erfolgreiche Nutzung der Chancen, welche die Digitalisierung zweifelsohne bietet, braucht es sämtliche Partner. Wir alle sind gefordert, in unserem Umfeld nach möglichst guten Lösungen zu suchen und diese gemeinsam im Sinne des ganzen Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungsprozesses vorzubereiten und umzusetzen.

Die Verbände spielen dabei eine wichtige Rolle. Einerseits, weil sie selber digitale Innovationen fördern oder auszeichnen – vor allem aber, weil sie sich mit den jeweiligen Partnern auf projektübergreifender Ebene abstimmen und sich gegenseitig auf Hindernisse sowie auch auf gemeinsame Chancen hinweisen können. Nur so kann die Umstellung auf das digitale Planen und Bauen erfolgreich gelingen.

Inzwischen bin ich in Vorarlberg angekommen. Die Vignette, das "Pickerl", konnte ich per App ganz einfach digital lösen. In der Schweiz steckt der entsprechende Antrag noch in den parlamentarischen Mühlen. Ich freue mich, wenn ich keine Vignette mehr auf die Windschutzscheibe kleben muss –-und ich freue mich noch mehr, wenn wir alle bereit sind, gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.

* Für die jüngeren Leser: Mit der Zahl wurde früher die UKW Frequenz für den jeweiligen Radiosender angegeben. Die Frequenz konnte man dann am Autoradio manuell einstellen.

Geschrieben von

Dominik Schenk, dipl. Bauingenieur ETH / SIA, ist Vizepräsident der Usic-Regionalgruppe Zürich und Mitglied der Geschäftsleitung bei Basler & Hofmann.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.