08:02 MEINUNG

Kolumne zum Donnerstag: Die ersten Innovation Days stehen vor der Tür

Geschrieben von: Andreas Furgler
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC

In der Kolumne zum Donnerstag berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Andreas Furgler, Direktor des Schweizerischen Plattenverbands (SPV), mit den Innovation Days.

Schreibmaschine Kolumne Symbolbild

Quelle: libertyslens, Flickr, CC

Schreibmaschine, Schmuckbild.

Vom 5. bis zum 7. März 2019 finden inDagmersellen zum ersten Mal die Innovation Days des SPV statt. Ziel dieser Innovationstage ist es, den Austausch zwischenPlattenlegern, Händlern, Planern und Architekten zu fördern. Zudem werden Neuheiten, Herausforderungen und aktuelle Themen der Branche thematisiert. Schwerpunktthema der ersten Ausgabe ist das digitale Bauen.

Die Swissbau findet nur alle zwei Jahrestatt – eine zu lange Zeit ohne Austausch in der Branche, wie wir finden. Deswegen wurden die Innovation Days ins Leben gerufen. Gerade auch im Kontext des zur Abstimmung stehenden Rahmenabkommens mit der EU und der Knackpunkte Lohnschutz und Kautionspflichtist es ungemein wichtig, dass wir nicht nur in der Branche, sondern auch im Baugewerbe übergreifend vernetzt sind. Wir müssen für das Bauhaupt- und Nebengewerbe in der Schweiz einstehen und entsprechende Plattformen schaffen.

Die Innovation Days stehen also nicht nur der Plattenbranche offen, sondern bieten auch interessante Aspekte vor allem für Architekten und Planer. Dies hat einen einfachen Grund:Innovation steht für einen Umbruch und etwas Neues, und das schaffen wir in der Baubranche nur gemeinsam. Besonders das digitale Bauen basiert auf einer ineinandergreifenden Prozesskette, in welcher sämtliche Rädchen, sprich planende und ausführende Organe, ineinander verzahnt sein müssen, damit der Werkplatz Schweiz attraktiv bleibt.

Ich persönlich sehe durchaus grosse Chancen im Building Information Modeling (BIM). Dahinter steht mehr als nur ein IT-Prozess, welcher die gesamte Wertschöpfungskette – vom Planen, Bauen bis zur Realisation der einzelnen Bauelemente – digitalisiert. Herausforderungen auf diesem Weg, namentlich Prozessoptimierungen, Datenaustausch, Steigerung der Effizienz, noch höhere Qualität und die Terminsicherheit, sind weitere Aspekte. Diese Themen und viele weitere werden an den Innovation Days angesprochen und gemeinsam diskutiert. Ich freue mich auf die künftige, digitale Zusammenarbeit.

Und noch etwas: Wir müssen als Bauhaupt- und Nebengewerbe auch politisch noch enger zusammenstehen und unsere Anliegen klar und deutlich formulieren – auch zum Wohle der Schweiz. Nutzen wir die Innovation Days also auch dafür. Anmelden kann man sich übrigens über die Webseite des Schweizerischen Plattenverbandes.

Geschrieben von

Geschäftsführer des Schweizerischen Plattenverbands (SPV).

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.