08:04 MEINUNG

Kolumne zum Donnerstag: BIM – Bildung ist Mangel

Geschrieben von: Thomas Schneebeli
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC

In der Kolumne zum Donnerstag berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Thomas Schneebeli, Vorstandsmitglied bei Plavenir Berufsbildung Raum- und Bauplanung sowie bei der Usic-Regionalgruppe Zürich, mit der beruflichen Bildung.

Schreibmaschine Kolumne Symbolbild

Quelle: libertyslens, Flickr, CC

Schreibmaschine, Schmuckbild.

Ohne Zeichner kein Plan, ohne Plan kein Bauwerk. Die Zauberworte heissen neu digitale Modelle, Kollaboration, Clash Detection. Der Plan rückt in den Hintergrund. Die Bauindustrie redet kaum mehr über etwas anderes als Digitalisierung. Experten, Planer und Unternehmer zeigen schöne Bilder von noch schöneren Bauten. Weiterbildung scheint die Lösung. Viele, aber noch längst nicht alle Beteiligten investieren aktuell viel Zeit und finanzielle Mittel in die digitale Aufrüstung und Schulung ihres Personals. Wer kümmert sich aber um die berufliche Grundbildung – wer um die Implementierung an den Bildungsinstituten wie Berufs-, Fachhochschulen und Universitäten?

Glücklicherweise haben mittlerweile wohl alle Kreise erkannt, dass ICT-Berufsleute wohl die Programmierung der Modelle verstehen, aber die Daten nicht ausreichend interpretieren und richtig platzieren können. Sie werden also nicht die Lösung für unsere Branche sein. Dafür braucht es Baufachpersonen. Die Nutzer der Modelle müssen Generalisten sein, um fachübergreifende Zusammenhänge erkennen und umsetzen zu können.

Fachpersonen werden in Berufslehren und an Hochschulen ausgebildet. Also ist es an der Zeit, diese Ausbildungen schleunigst der Realität anzupassen. Beginnen wir mit den Zeichnern EFZ. Mit dem CAD haben wir begonnen, Striche statt direkt auf Papier mithilfe von Computern zu konstruieren. Modelle sind keine Zeichnungen. Also sollten wir aufhören, den Lernenden zu erklären, was ein Tuschstift ist. Wir sollten finanzielle Mittel bündeln und als Organisationen der Arbeitswelt die Lehrinhalte anpassen. Lasst uns zum Beispiel Ausbildungsblöcke einrichten, wo Lernende aus verschiedenen Branchen eine digitale Grundschulung erhalten, bevor sie in die Planungsbüros, Verwaltungen und Bauunternehmungen geschickt werden, um ihre betriebliche Ausbildung anzutreten. Diese Grundschulung könnte auch den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.

Die letzte Totalrevision des Zeichnerberufs hat rund acht Jahre gedauert. Der Zeichnerberuf ist schweizweit unter den zehn meist gewählten Berufen. Mit BIM ist der Bedarf an Fachkräften in allen Bereichen der Baubranche gestiegen. Die wenigsten betroffenen Betriebe bilden aber Zeichner aus. Sollten wir nochmals acht Jahre für eine Totalrevision brauchen, wird der Beruf schon längst überholt sein.

Ich stelle daher zwei Forderungen. Erstens: Lasst uns im Rahmen der anstehenden Totalrevision des Berufsfelds ein Berufsbild erarbeiteten, welches der digitalen Zukunft gewachsen ist. Zweitens: Lasst uns einen allgemein verbindlichen Berufsbildungsfonds einrichten, so dass jeder, der von Zeichnerberufen profitiert, sich finanziell an der Berufsbildung beteiligen muss. Digitale Zwillinge brauchen digitale Eltern. Lasst sie uns ausbilden – und zwar jetzt.

Geschrieben von

Vorstand von Plavenir (Berufsbildung Raum- und Bauplanung) sowie Vorstandsmitglied der suisse.ing Regionalgruppe Zürich und CEO der Suisseplan Ingenieure AG.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.