Luzern: Massimo Guglielmetti wird neuer Dienststellenleiter Immobilien
Der Luzerner Regierungsrat hat Massimo Guglielmetti zum neuen Dienststellenleiter Immobilien gewählt. Der 48-Jährige arbeitet seit April dieses Jahres als Leiter Baumanagement beim Kanton Luzern. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen im Immobilien- sowie Infrastrukturbereich. Seine neue Stelle tritt Massimo Guglielmetti am 1. Dezember 2025 an.
Quelle: zvg
Massimo Guglielmetti verfügt über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen im Immobilien- sowie Infrastrukturbereich.
Gemäss einer Medienmitteilung des Kantons war die Stellenausschreibung auf grosses Interesse gestossen. Nach einem fundierten Auswahlprozess habe der Luzerner Regierungsrat Massimo Guglielmetti zum neuen Dienststellenleiter Immobilien gewählt. Er war unter anderem bei den SBB in der Arealentwicklung Luzern Rösslimatt tätig und leitete über sechs Jahre das Projekt Durchgangsbahnhof Luzern. Seit April dieses Jahres arbeitet Guglielmetti als Leiter Baumanagement beim Kanton Luzern und ist in dieser Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung der Dienststelle Immobilien. Er bringe eine hohe Fachkompetenz und Führungserfahrung mit.
Vom Physik-PhD zu den Immobilien
Dank seines kooperativen, kommunikativen und wertschätzenden Führungsstils sei er prädestiniert für die zukünftigen Herausforderungen in der Dienststelle Immobilien. Zudem habe Guglielmetti fundierte Aus- und Weiterbildungen. An der ETH in Zürich machte er einen Diplomabschluss in Umweltnaturwissenschaften und den Doktortitel im Bereich Bodenphysik. Später absolvierte er an der Universität Rochester-Bern den Master of Advanced Studies in General Management. Massimo Guglielmetti ist verheiratet und Vater eines Kindes. Er wohnt mit seiner Familie im Kanton Luzern. (mgt/cpo)