08:31 MANAGEMENT

Chefsache: Markus Mettler: «Vertrauen, getrauen, betrauen»

«Chefsache» heisst die neue Interview-Serie im Baublatt. Bekannte Exponenten der Bauwirtschaft nehmen in loser Folge Stellung zu Fragen rund um das Thema Führung. Diesmal ist es Markus Mettler, CEO der Halter AG.

Wie gehen Sie mit Kritik um?

Fehler und Streitkultur sind das wichtigste Element für erfolgreiches unternehmerisches Wirken und das Risiko-Chancen-Management. Führungskräfte müssen hier Vorbild sein. Das gilt natürlich auch für mich. Wie fördern Sie Ihre Mitarbeiter? Ich versuche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung dort zuzuweisen, wo sich die Mitarbeitenden entwickeln und beweisen können. Um Sicherheit zu vermitteln, begleite ich sie mit meinem Coaching – so viel wie gewünscht und notwendig.

Darf ein Chef auch Schwächen zeigen? Warum?

Natürlich. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Der Chef ist auch nur ein Mensch und Bestandteil des Teams. Jedes einzelne Teammitglied sollte dort eingesetzt sein, wo es seine Stärken hat. Als Chef sollte man natürlich im Bereich der Führungskompetenz möglichst keine Schwächen haben ...

Wie schätzen Sie die aktuelle Lage der Bauwirtschaft ein?

Der Bauzyklus steht am Ende einer langen Boomphase, die vielleicht noch etwas andauert. Die Gesamtproduktivität der Bauwirtschaft ist in den letzten zwei Jahrzehnten allerdings praktisch gleichgeblieben. Meine Prognose ist, dass ein Rückgang des Bauvolumens schmerzhaft für grosse Teile der Planungs- und AusführungsBranche werden wird.

Sehen Sie in der Digitalisierung eine Chance oder eine Gefahr?

Die Digitalisierung bricht die in der Schweiz einmalige Trennung zwischen Planung und Ausführung auf. Dies wird eine einmalige Chance werden für zahlreiche Innovationen. Auf der anderen Seite werden Geschäftsmodelle disruptiv verändert; hier wird es Gewinner und Verlierer geben. Für die Halter AG sehen wir in der Digitalisierung definitiv eine grosse Chance.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.