Waldenburgerbahn nach Brand unterbrochen
In einer Gewerbeliegenschaft in Bubendorf BL kam es zu einem Grossbrand mit Folgen: Das Feuer hat die Trasse der Waldenburgerbahn beschädigt, deshalb diese mehrere Tage unterbrochen sein wird.
Quelle: zvg
Die Waldenburgerbahn, die zwischenWaldenbueg und dem Kantonshauptort Liestal verkehrt, ist für mehrere Tage unterbrochen.
Das Gebäude brach in einer Gewerbeliegenschaft in Bubendorf BL aus, das rund 15 Meter von der Bahnlinie entfernt ist. Durch die Hitze sind elastische Zwischenlagen beim Gleis geschmolzen, die ersetzt werden müssen. Zudem hat sich ein Fahrleitungsmast durch die Hitze verformt und muss ebenfalls ausgewechselt werden
Die BLT als Betreiberin der Bahn untersucht noch, ob auch die Fahrleitung und die Kabel beschädigt wurden. So oder so ist der Betrieb für mehrere Tage unterbrochen. Zwischen den beiden Endpunkten Liestal und Waldenburg sind Ersatzbusse im Einsatz. Auch die benachbarte Kantonsstrasse bleibt vorerst gesperrt und der Verkehr wird lokal umgeleitet.
Quelle: www.wattwerk.ch
Glück im Unglück: Das benachbarte, 2004 gebaute Plus-Energie-Gewerbehaus «Wattwerk» blieb unbeschädigt.
Gebäude grossenteil eingestürzt
Ob weitere der rund 40 im Gewerbegebiet eingemieteten Firmen vom Feuer betroffen sind, konnte die zuständige Verwaltung noch nicht abschliessend beurteilen. Das Gebäude, in welchem der Brand ausbrach, ist zumindest zu einem grossen Teil eingestürzt.
Das Feuer brach kurz vor vier Uhr morgens Als die Feuerwehr eintraf, stand die Liegenschaft mit verschiedenen Gewerbebetrieben bereits in Vollbrand, der nach rund drei Stunden unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nicht betroffen vom Brand war ein Nachbargebäude, das schweizweit bekannt ist: das 2004 erbaute, mehrfach ausgezeichnete Plus-Energie-Gewerbehaus «Wattwerk» das als energetisches Pionierprojekt gilt. (SDA/bk)