13:06 KOMMUNAL

Swisspower setzt auf Geothermie

Teaserbild-Quelle: Nasa
Fabrikschlot mit Rauchfahne

Quelle: veeterzy/unsplash

Die Erdwärme müsse dringend kommen, sagte Hans-Kaspar Scherrer, Verwaltungsratspräsident der Swisspower Netzwerk AG anlässlich einer Medienorientierung. Bei seinem Unternehmen handelt es sich um eine Kooperation von 25 Schweizer Stadt- und Gemeindewerken. Scherrer ist überzeugt, dass ohne diese neue Energiequelle eine Atomausstiegs-Strategie bis 2050 nicht machbar ist. Die künftige Energieversorgung müsse sowohl im Winter als auch im Sommer sichergestellt sein.

Bis zu 40 Terawattstunden pro Jahr

Mit Photovoltaik und Wasserkraft ist es laut Scherrer voraussehbar, dass im Sommer zu viel Energie vorhanden sein wird, während im Winter Engpässe entstehen dürften. Darum setzt die Swisspower bei ihrer Ausstiegsstrategie «Masterplan 2050» – sie soll kommenden September präsentiert werden – stark auf die Geothermie; Und zwar mit jährlich bis zu 40 Terawattstunden für die Wärmeproduktion und einer einstelligen Terawattgrösse für Strom. - 2010 verbrauchte die Schweiz insgesamt 635 Terawattstunden Strom. Deshalb unterstützt der Verband ein neuartiges Geothermie-Projekt, das Tiefenwärmekraftwerk. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten wird dabei nicht 5000 sondern 10'000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die grosse Tiefe hätten den Vorteil, dass die Bohrungen keine Glückssache seien, sagte dasfür das Projekt zuständige Ingenieurbüro DTE. In dieser Tiefe sei die Wärme überall vorhanden.

Geschlossenes System

Ein weiter grosser Unterschied gegenüber herkömmlichen Geothermie-Projekten ist der Umstand, dass die Wärmegewinnung in einem geschlossenen System in der Tiefe vor sich geht: Das Wasser wird nicht in den Fels gepresst, somit dürften Erdbeben, wie sie beispielsweise in Basel passiert sind, ausbleiben. Läuft alles nach Wunsch, könnte ein Tiefenwärmekraftwerk dereinst eine Million Menschen mit Strom versorgen. Als mögliche erste Standorte nennt das Ingenieurbüro die Kantone St.Gallen und Schwyz. Die für ein solches Krafwerk nötigen politischen Entscheide wurden dort allerdings noch nicht gefällt. Swisspower hofft, dass sich die Einsprachen von besorgten Anwohnern in Grenzen halten. (mai/sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.