15:09 KOMMUNAL

Studie stellt kantonalen Programmen gutes Zeugnis aus

Teaserbild-Quelle: Bild: Archiv

Die Auszahlungen der Kantone gingen im Vergleich zum Vorjahr zwar um 11 Prozent zurück, lagen aber immer noch auf hohem Niveau, wie das Bundesamt für Energie (BFE) mitteilt. Insgesamt wurde mit den getroffenen Massnahmen der CO2-Ausstoss um 2,14 Millionen Tonnen reduziert (2010: 2,27 Millionen Tonnen).

Die Studie attestiert den kantonalen Förderprogrammen insgesamt einen guten Leistungsausweis: Die Wirkung pro ausbezahltem Förderfranken betrug 92 Kilowattstunden (kWh), gegenüber 89 kWh im Vorjahr. Der eingesparte CO2- Ausstoss belief sich auf 17,9 Kilogramm pro Förderfranken (2010: 17 Kilogramm). Die Programme lösten insgesamt 490 Millionen Franken an energetischen Investitionen aus.

Die geleisteten Beiträge von 131 Millionen Franken hätten einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Energie- und CO2-Ziele des Bundes geleistet, heisst es in der Mitteilung.

Die Schwerpunkte der kantonalen Förderprogramme umfassen neben der erneuerbaren Energie Abwärmenutzung und Gebäudetechnik. Der Bund unterstützt die kantonalen Förderprogramme seit 2001 mit Globalbeiträgen. Laut dem BFE haben sich diese als energiepolitisches Instrument bewährt. Sämtliche Kantone verfügten im letzten Jahr über ein solches Programm. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.