16:12 KOMMUNAL

Stadt Zug: Erste Blockchain-basierte Abstimmung ist durch

Teaserbild-Quelle: TeroVesalainen/Pixabay

Freude bei den Behörden der Stadt Zug: Die schweizweit erste Blockchain-basierte Abstimmung hat funktioniert. Detaillierte Auswertungen von technologischen, sicherheitsrelevanten und rechtlichen Aspekten folgen nun.

Bei Blockchain-basierter Abstimmung kann über das Smartphone abgestimmt werden.

Quelle: TeroVesalainen/Pixabay

Bei der Konsultativabstimmung konnten die Stadtzuger mit einer digitalen ID über das Smartphone abstimmen.

Die erste Blockchain-basierte Konsultativabstimmung, an der alle Stadtzuger Inhaber einer digitalen Identität teilnehmen konnten (siehe auch «Stadt Zug testet erstmals Blockchain-basierte Abstimmung»), wurde wie geplant durchgeführt. «Die Premiere ist gelungen», sagt Dieter Müller, Leiter der Kommunikation der Stadt Zug gegenüber der Agentur Keystone-SDA.

30 Prozent nahmen teil

Teilgenommen haben 72 Personen. Zugang zur Abstimmung hatten 240 Bürger. «Die Teilnehmerzahl ist ok, es hätten ein bisschen mehr sein dürfen», sagt Dieter Müller.

Fast alle Teilnehmer fanden es nach eigenen Angaben einfach, digital abzustimmen. Nur drei Personen haben diese Testfrage negativ beantwortet, jemand enthielt sich der Stimme.

Genaue Auswertung folgt

In den kommenden Monaten werden nun die technischen Details des Versuchs ausgewertet. Dabei geht es vor allem um den Persönlichkeitsschutz, das Abstimmungsgeheimnis, die Unveränderbarkeit der Abstimmung und die Prüf- und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse. (sda/nsi)

Mehr dazu in der nächten Ausgabe des Kommunalmagazins Nr. 4/2018, die am 8. August 2018 erscheint.

Digitale Identität in der Stadt Zug

Die Stadt Zug vergibt seit November 2017 digitale Identitäten und prüft damit diverse Anwendungsmöglichkeiten. Die Testabstimmung war eine davon. Im Gegensatz zu anderen E-Voting-Systemen erfolgte der Prozess der Abstimmung in der Stadt Zug nicht über einen einzigen zentralen Server, sondern verteilt über eine Blockchain auf vielen Computern. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.