Stadt Bern: PV-Ernte seit 2019 verdreifacht
Die Stadt Bern macht Fortschritte bei der Klimaverträglichkeit ihres Immobilienbestands: Seit 2019 konnte die Leistung der installierten Photovoltaikanlagen verdreifacht werden.
Quelle: AIRMOTION GmbH, Muri b. Bern
Die Stadt Bern ist bemüht, durch den Ersatz fossiler Heizungen und den Ausbau von Solaranlagen ihre Immobilien umweltschonend zu bewirtschaften
Die Stadt Bern ist bemüht, ihre Immobilien nach ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Grundsätzen zu verwalten: Dafür werden seit Jahren bauliche und betriebliche Massnahmen umgesetzt, zum Beispiel der Ersatz fossiler Heizungen und der Ausbau von Solaranlagen. In einem Nachhaltigkeitsfaktenblatt werden diese Entwicklungen jeweils anhand von wichtigen Energie- und Klimakennzahlen aufgezeigt.
Nun kann Immobilien Stadt Bern, die Verwalterin der städtischen Liegenschaften, vermelden, dass die Leistung der installierten Photovoltaikanlagen verdreifacht werden konnte. Dazu werden inzwischen 61 Prozent des Wärmebedarfs der städtischen Gebäude durch erneuerbare Wärme gedeckt. Der Ausstoss an Treibhausgasen konnte so um 26 Prozent gesenkt werden.
Verstärkte Anstrengungen braucht es laut Stadt hingegen, um den Verbrauch von Allgemeinstrom zu reduzieren: Weil zunehmend Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge und Elektrogeräte eingesetzt werden, ist der Stromverbrauch um rund 13 Prozent auf über 23 Gigawattstunden angestiegen. (SDA/bk)