15:27 KOMMUNAL

Palmenmotte bedroht Palmen im Tessin

Teaserbild-Quelle: Didier Descouens, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Die Palmenmotte ist auch im Tessin unterwegs: Der südamerikanische Falter, der bereits vor einiger Zeit in vielen Regionen Südeuropas festgestellt werden konnte, ist nun auch im Tessin bestätigt worden. Dies teilt die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) mit. Er ist für viele Palmenarten eine ernsthafte Bedrohung, darunter die exotische Zierpalmen aber auch die für die Ökosysteme des Mittelmeerraums wichtige Europäische Zwergpalme (Chamaerops humilis).

Palmenmotte aus der Nähe.

Quelle: Didier Descouens, eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Die Palmemotte hat auch die Schweiz erreicht.

Verursacherinnen der Schäden an den Palmen sind die Larven: Sie bohren Gänge ins Palmenherz und ernähren sich von Pflanzengewebe. Haben sie einmal eine Palme befallen, wird der  Baum geschwächt und kann schliesslich absterben.  

Der Schädling konnte im Sommer im Locarnese (Brissago, Ronco sopra Ascona) und in Lugano nachgewiesen werden. Betroffen seien bisher die weit verbreitete Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei), die Blaue Hesperidenpalme (Brahea armata), die Europäische Zwergpalme (C. humilis) und die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis), wie die WSL schreibt. Die Erfahrung aus anderen betroffenen Gebieten legt laut WSL jedoch nahe, dass alle für das Tessiner Klima geeigneten Palmenarten befallen werden können - ausser die kleinbleibenden Bergpalmen der Gattung Chamaedorea. 

Der kleine Falter dürfte bereits seit einigen Jahren im Tessin aktiv aber lange unentdeckt geblieben sein. Dies legt die hohe Anzahl von befallenen Palmen in Brissago nahe. Wie die WSL schreibt, dürfte der Schädling nicht durch die spontane Einwanderung erwachsener Palmenmotten aus benachbarten Regionen in die Schweiz gelangt sein, sondern wahrscheinlich über den Import infizierter Palmen. 

Befallene Palmen gegebenenfalls fällen

Von Palmenmotte befallene Hanfpalmenblätter.

Quelle: Boris Pezzatti, WSL

Blätter der Chinesischen Hanfpalme (Trachycarpus fortunei), welche die für einen Palmenmottenbefall typischen regelmässig durchlöcherten Blattsegmente aufweisen.

Nachdem die Palmenmotte im Tessin aufgetaucht ist, stellt sich die Frage nach ihren Auswirkungen auf Zierpalmen in privaten Gärten und öffentlichen Pärken aber auch auf die Chinesische Hanfpalme, sie sich in stadtnahen Wäldern ausbreitet. 

Derzeit scheine die beste Strategie darin zu bestehen, die Ausbreitung der Palmenmotte und die damit verbundenen Schäden an den Palmen sorgfältig zu überwachen, heisst es in der Medienmitteilung. Wo Schäden an Palmen aufträten, sei die effektivste Massnahme zur Verlangsamung der Ausbreitung der Motte die Entfernung der betroffenen Pflanzen. Die WSL empfiehlt deshalb, Chinesische Hanfpalmen sofort nach den ersten Anzeichen des Befalls zu fällen, gegebenenfalls könnten auch stark befallene Zierpalmen anderer Arten entfernt werden.  

Vorsichtsmassnahmen bei gefällten Plamen 

Wurde eine Palme gefällt, muss der oberste Teil des Stammes – etwa 60 Zentimeter – von den Blättern befreit und in einem fest verschlossenen Plastiksack verpackt werden. Dies ist nötig, damit Larven oder erwachsene Motten nicht entkommen können. Danach sollte der Plastiksack sicher in der kantonalen Kehrrichtverbrennungsanlage - der KVA in Giubiasco - entsorgt werden, wobei vorher Kontakt zur Einrichtung aufgenommen werden muss. Dies ist eine einfache Massnahme, die dazu beitragen sollte, nicht-invasive Zierpalmenexemplare so lange wie möglich zu erhalten. - Aktuell gibt es in der Schweiz kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, das die Palmenmotte nachweislich wirksam bekämpfen kann. (mgt/mai)


Funde melden

Funde von befallenen Pflanzen sollten an die E-Mail-Adresse der Arbeitsgruppe für invasive gebietsfremde Organismen (OAI WG)  dt-spaas.neobiota@ti.ch, gemeldet werden, unter Angabe des Fundortes (Koordinaten, Parzellennummer oder Adresse), der Anzahl der betroffenen Pflanzen und unter Beifügung von Fotos. (mgt)

 Weitere Informationen zur Palmenmotte, Schädlingsbefall etc. auf www.wsl.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.