17:43 KOMMUNAL

Leinwand aus 120 Stufen: Eine Treppe für die Kunst in Blois

Teaserbild-Quelle: Ville de Blois wikimedia CC BY-SA 4.0

Die findige französische Stadt Bois verwandelt die Treppe Denis-Papin mehrmals im Jahr in eine Riesenleinwand für lokale Ereignisse. Zu den Motiven zählten unter anderem schon Mona Lisa aus dem Louvre und Lucky Luke.

Hypnotisches Motiv auf Denis-Papin-Treppe in Bois

Quelle: Ville de Blois wikimedia CC BY-SA 4.0

Hier kann man eine leicht hypnotisierende Wirkung nicht leugnen: Das örtliche Museum, das sich auf Magie und optische Illusionen spezialisiert hat, erhielt 2018 zu seinem zwanzigjährigen Bestehen ebenfalls eine sehr spezielle Treppendekoration.

120 steinerne Treppenstufen – das schreckt auch stark motivierte Touristen ab. Nicht so in Blois. Die Treppe Denis-Papin bildet dort den kürzesten Weg, um von der Loire in die Oberstadt zu gelangen. Vor allem aber bietet sie von oben freien Blick auf die tiefer gelegenen Stadtteile und die Brücke über den Fluss, die auf derselben Achse liegt wie die Treppe. 

Die Treppe entstand zwischen 1862 und1865 als Abkürzung für die Fussgänger. Sie sollte eigentlich noch Brunnen und Balustraden bekommen. Beides hat sie bis heute nicht, dafür ein dekoratives rundes Blumenbeet und die Statue des Physikers und Mathematikers Denis Papin, nach dem sie auch benannt ist.

Der Vollständigkeit halber und weil man das vielleicht fürs nächste Kneipenquiz brauchen kann: Papin hat zur Entwicklung von Dampfmaschine, Schnellkochtopf, Kreiselpumpe und U-Boot beigetragen. Sein erster Dampfkochtopf zerbarst allerdings bei der Vorführung. Als Papin dann noch das passende Sicherheitsventil erfand erhielt er 1681 eine Patentschrift für seine Erfindung.

Treppe wird zur Leinwand

Motiv «Valérian et Laureline» auf Treppe in Bois

Quelle: Ville de Blois wikimedia CC BY-SA 4.0

2018 wurden die beiden Helden der Science-Fiction Serie «Valérian et Laureline» auf der Treppe abgebildet.

2013 kam die Stadt auf die Idee, die elegant geschwungene Treppe nicht nur wie bisher mit einem Blumenbeet zu gestalten, sondern teilweise auch mit Farbe. Seitdem wird sie mehrmals jährlich zur riesigen, begehbaren Leinwand mitten in der Stadt und natürlich zum begehrten Fotomotiv.

Seit 2017 werden nicht mehr nur Teile der Treppe, sondern komplett alle 120 Setzstufen in die Gestaltung einbezogen. Das nächste Motiv wird jeweils von den Einwohnern gespannt erwartet – und natürlich klicken auch die Fotoapparate der Touristen eifrig. Meist liefern lokale Ereignisse oder Events der Anlass. 

Des örtlichen Comic-Festivals «bd Boum» hat schon einige Motive geliefert. So war die Treppe bereits mit einer überdimensionalen Micky Maus samt Donald und Pluto versehen oder auch mit Lucky Luke samt Jolly Jumper. 2018 dann kam die Ehre den beiden Helden der Science-Fiction Serie «Valérian et Laureline» zu. Die in Frankreich sehr beliebten Comicbände erscheinen seit 1967.

Dieses Jahr soll sind alle Einwohner aufgerufen Vorschläge einreichen, wie man die Treppe temporär in eine gigantische Freiluftbibliothek umgestalten kann. Noch ist der Entscheid nicht gefallen, wie das Ganze aussehen soll.

500 Jahre seit dem Beginn der Renaissance lieferten 2019 den Anlass, eine riesige Reproduktion des bekanntesten Gemäldes des Louvre aufzubringen. (Video: Ville de Blois)

Geschrieben von

Regelmässige freie Mitarbeiterin für das Baublatt. Ihre Spezialgebiete sind Raumplanung, Grünräume sowie Natur- und Umweltthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.