15:11 KOMMUNAL

Kopenhagen ist die smarteste Stadt, aber auch Zürich und Genf sind nicht dumm

Teaserbild-Quelle: skeeze/Pixabay

Kopenhagen ist laut dem Smart-City-Index der schwedischen Firma Easypark die smarteste Stadt der Welt. Zürich landet auf Platz vier und auch für Genf reicht es noch knapp in die Top Ten. Nachholbedarf verortet die Studie für die Schweizer Städte trotz direkter Demokratie erstaunlicherweise bei der Bürgerbeteiligung.

Kopenhagen

Quelle: skeeze/Pixabay

Die dänische Hauptstdt Kopenhagen ist laut Easypark die smarteste Stadt der Welt.

Was macht eine Stadt smart? Die schwedische Firma Easypark, die primär im Smart-Parking-Business tätig ist, glaubt, dass die Verfügbarkeit von 4G, eine hohe Anzahl von WLAN-Hotspots sowie eine häufige Smartphone-Nutzung von besonderer Bedeutung seien. Zudem sollten Transportmittel und Mobilität wissensbasiert funktionieren, mit Angeboten wie intelligentem Parken, Verkehrssensoren und Car-Sharing-Apps.

Eine intelligente Stadt sei zudem nachhaltig und habe einen starken Fokus auf umweltfreundliche Energie und Umweltschutz. Der Online-Zugang zu Behördendienstleistungen müsse exzellent sein und es soll ein hohes Mass an Bürgerbeteiligung herrschen.

Aufgrund dieser Kriterien hat Easypark den Smart-City-Index berechnet. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen gewinnt das Ranking. Auf dem Podest landen zudem Singapur und Stockholm. Gleich dahinter folgt auf Platz vier mit Zürich die erste Schweizer Stadt. Genf, der zweite eidgenössische Vertreter, findet sich auf Rang neun und platziert sich somit zwischen Amsterdam und Melbourne.

Besonders erfolgreich schneiden die Schweizer Städte punkto Nachhaltigkeit ab: Zürich und Genf erhalten für die Indikatoren «intelligente Gebäude» und «Abfallentsorgung» jeweils die maximale Punktzahl zehn. Auch bei der Lebensqualität erreicht Zürich eine glatte zehn, Genf immer noch sehr gute 9,8 Punkte.

Fragwürdiger Indikator

Düster sieht es hingegen bei der Bürgerbeteiligung aus: Genf erhält dort miserable 1,8 Punkte, Zürich 2,07. Rang 88 ergibt das für Genf bloss, knapp vor Moskau, aber klar hinter der einstigen Kokain-Welthauptstadt Medellin. Auch Zürich ist mit Rang 86 schlecht bedient.

Für den direktdemokratischsten Staat der Welt erstaunt dieses Resultat und ist mit Vorsicht zu geniessen: Moniert wurde etwa die tiefe Wahlbeteiligung und die bescheidenen Möglichkeiten um niederschwellig online auf ein Smart-City-Projekt Einfluss zu nehmen. Das autoritär regierte Singapur erhält hingegen bei der Bürgerbeteiligung die Maximalnote zehn – von Volksabstimmungen kann man im südostasiatischen Stadtstaat aber weiterhin nur träumen. (aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.