11:43 KOMMUNAL

Gemeinderäte von Egolzwil und Wauwil finden sich nicht

Teaserbild-Quelle: Bild: DidiWeidmann (CC BY-SA 3.0)

Ende August war bekannt geworden, dass der Gemeinderat von Wauwil den Abbruch eines Fusionsprojektes mit der Nachbargemeinde Egolzwil beschlossen hat. Der Gemeinderat von Egolzwil zeigte sich düpiert und erklärte, dass er weiterhin für die Vision einer Santenberg-Gemeinde einstehe.

Nun teilt der Gemeindrat von Egolzwil teilt mit, dass er den Gemeinderat von Wauwil auf den 5. Oktober zu einer klärenden Sitzung eingeladen habe. Es sei offen, intensiv und fair diskutiert worden.

An der Haltung Wauwils konnte das Gespräch aber offenbar nichts mehr ändern. Am letzten Freitag habe der Gemeinderat von Wauwil mitgeteilt, dass er nicht gewillt sei, auf seinen Entscheid zurückzukommen, teilte die Gemeinde Egolzwil mit.

Gegen den Volkswillen

Der Gemeinderat von Egolzwil zeigt sich davon enttäuscht und spricht von einer «Verweigerung». Mit Ernüchterung nehme er zur Kenntnis, dass er das Ziel einer Fusion sowie den von der Bevölkerung erteilten Auftrag zur Erarbeitung einer abstimmungsreifen Fusionsvorlage nicht mehr erfüllen könne.

Der Gemeinderat von Egolzwil bestätigt in seiner Mitteilung, dass er die von Wauwil vorgebrachten Abbrüchgründe nicht nachvollziehen könne. Diese beträfen Punkte, die nicht in seinem Einflussbereich liegen würden, etwa Interna von Wauwil, oder Gegenstände laufender Verhandlungen.

Der Gemeinderat von Egolzwil will sich nun mit seiner Situation auseinandersetzen. Er bleibe im Sinne seines Demokratieverständnisses offen für neue Initiativen, teilte er mit.

Im Frühling 2014 befürworteten in einer Bevölkerungsumfrage 84 Prozent der Teilnehmenden in Egolzwil und Wauwil die Prüfung einer Fusion. Der Luzerner Regierungsrat sicherte einen Beitrag von 2,75 Millionen Franken zu (mehr dazu hier). Eine Volksabstimmung über das Zusammengehen war für den Frühling 2016 geplant, die Fusion für Anfang 2017. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.